Gustav Pomberger für Lebenswerk ausgezeichnet

Der große Informatik-Forscher Prof. Gustav Pomberger wurde für seine Leistungen mit dem RFT Oberösterreich Award ausgezeichnet, der alle zwei Jahre vergeben wird.

Sir der Informatik

Der Rat für Forschung und Technologie für Österreich bezeichnete Gustav Pomberger als “Sir der Informatik”, als er vom Expertengremium für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Mit seinen Aktivitäten hat das langjährige OCG Mitglied Pomberger den Technologie- und Forschungsstandort Oberösterreich maßgeblich geprägt. International vernetzt und als Koryphäe auf dem Gebiet der Informatik prägte er eine ganze Generation, auch als Brückenbauer zwischen Fachhochschule und Universitäten.

Gustav Pomberger

Gustav Pomberger (c) Land Oberösterreich

Zur Person
Gustav Pomberger ist emeritierter Professor für Praktische Informatik an der JKU und ehemaliger Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik – Software Engineering. Er habilitierte sich 1985 im Bereich Praktische Informatik an der JKU Linz. 1987 wurde er zum Ordinarius für Software Engineering an die Johannes Kepler Universität Linz berufen. Weitere Berufungen: 1987 an die ETH Zürich (Lehrstuhl für Algorithmen neuer Rechnerarchitekturen), 1990 an die Universität Regensburg (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik), 1991 an die Technische Universität Wien (Lehrstuhl für Softwaretechnik).

Zusammen mit Professor Lutz Heinrich baute er das Institut und die Studienrichtung Wirtschaftsinformatik an der JKU auf. Von 1992 bis 1999 leitete er das Christian Doppler Forschungslaboratorium für Methoden und Werkzeuge des Software Engineering und seit 1988 das Institut für Wirtschaftsinformatik – Software Engineering an der JKU. 1999 wurde Pomberger zum Senior Fellow der Christian Doppler Forschungsgesellschaft ernannt.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Personen, Themen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.