Auszeichnung für Erich Neuwirth

Prof. Dr. Erich Neuwirth wurde mit dem Oesterreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Lesen Sie dazu auch den persönlichen Blog “Mein Orden” von Erich Neuwirth.

Am 21. November 2022 wurde Prof. Erich Neuwirth im Rahmen einer Überreichungsfeier im Audienzsaal des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen. Der BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung Dr. Martin Polaschek überreichte den Preis, der ein Zeichen der Anerkennung von Neuwirths wichtiger Arbeit ist.

Erich Neuwirth mit BM Martin Polaschek

Erich Neuwirth mit BM Martin Polaschek (c) bmwf/Haslinger

Zur Person

Erich Neuwirth ist außerordentlicher Universitätsprofessor für Statistik und Informatik an der der Universität Wien und obwohl bereits emeritiert weiterhin in seinem Fach aktiv. Bis zum Ruhestand war Neuwirth Leiter des Fachdidaktischen Zentrums für Informatik.

Kerngebiete seiner Forschung sind Wählerstromanalysen, Kombinatorik, Mathematik und Musik. Neuwirth war immer schon interessiert und bemüht, Themen aus Statistik, Mathematik und Informatik sowohl für Studierenden als auch für eine breitere Öffentlichkeit interessant und verständlich darzustellen. Besonders seine statistischen Analysen zum Verlauf der COVID-19-Pandemie machten ihn in der breiteren Öffentlichkeit bekannter.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Personen, Wissenschaft und Forschung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.