Bauarbeiten in der Wollzeile 1

Foto Wollzeile 1

Haus Ecke Wollzeile/Rotenturmstraße

Für alle, die Interesse am Baufortschritt in der Wollzeile 1 haben hier ein Update von Mitte Jänner 2012:

Die Außenfassaden sind weitgehend fertiggestellt, die Gerüste wurden schon Mitte Dezember 2011 entfernt.

In den Innenbereichen ist eine Fertigstellung noch in weiter Ferne. Inzwischen hat der Bauherr (die BIG) das Datum für die Fertigstellung schon vom April 2012 auf September verschoben, realistischer scheint mir aber ein Termin gegen Jahresende zu sein. Das bedeutet, dass die OCG voraussichtlich mit dem Sekretariat um den Jahreswechsel wieder in den 1. Bezirk übersiedeln kann.

Die Flächen die vom WSR und der OCG im Erdgeschoß genutzt wurden sind gegen eine Zimmerflucht im 1. Stock getauscht worden, sodass uns nach dem Umbau nahezu der gesamte 1. Stock  des Eckhauses als Mieteinheit zur Verfügung stehen wird (ca. 700 m²).
Wir wollen diese Räume verstärkt als Veranstaltunszentrum der OCG nutzen, was durch die Schaffung eines großzügigen Foyerbereiches und mehrerer Sitzungssäle sowie eines Schulungsraumes viele Möglichkeiten eröffnen wird. Zusätzlich wird im Kuppelsaal im Erdgeschoss von der BIG ein Veranstaltungsraum geschaffen, der bis zu 150 Personen fassen wird und tageweise angemietet werden kann.

Im Zuge der Umbauarbeiten werden die Rohrleitungen und Sanitärräume erneuert, die Verkabelung für Strom und Netzwerk neu verlegt und auch die Böden, Decken und Wände renoviert. Die Aufzüge werden ausgetauscht und der Zutritt barrierefrei gestaltet (ebenerdig ohne Stufen zu den Liften).
Durch enorme Investitionen in die Statik des Gebäudes wird auf Betreiben des Eigentümers die Erdbebensicherheit massiv verbessert und auch eine flexiblere Nutzung ermöglicht (z.B. durch neue Betondecken in den Gangbereichen).

Wir freuen uns schon alle auf die Rückkehr an unsere Stammadresse und hoffen alle OCG-Freunde ab 2013 an der neuen/alten Adresse begrüßen zu können!

Dieser Beitrag wurde unter Verein, Wolfgang Resch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.