Wolfgang Resch

Wolfgang Resch

Wolfgang Resch

Ich arbeite seit 1992 in der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und bin vor allem mit den Bereichen  Finanzen & Controlling, Technik & Infrastruktur und im allgemeinen Vereinsmanagement befasst.
In den letzten 15 Jahren hat das OCG-Sekretariat vor allem durch die Aktivitäten rund um den ECDL ein sprunghaftes Wachstum erfahren. Der Wandel vom kleinen Verein zum KMU wurde uns vom TÜV Österreich auch offiziell bestätigt (die OCG ist seit 2006 für die Bereiche Personenzertifizierungen und Veranstaltungsorganisation ISO 9001 zertifiziert).

Inhaltlich befasse ich mich derzeit u.a. mit diesen IT-Themen:

  • E-Government (vor allem digitale Signaturen und Bürgerkarte)
  • IT-Sicherheit (u.a. die Zertifizierung von Informationssicherheit Managementsysteme nach ISO/IEC 27001)
  • Rechtsinformatik
  • IT für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen

Eine Hauptaufgabe ist aktuell auch die Betreuung der Baustelle in der Wollzeile, wohin das Sekretariat nach der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten im Herbst 2012 zurückkehren wird (derzeit sitzen wir im BIG-Hochhaus hinter der Urania).

Ich habe vor hier gelegentlich zu verschiedenen Themen mit OCG-Bezug zu bloggen.

Dieser Beitrag wurde unter IT und Sicherheit, Personen, Redaktion, Verein, Wolfgang Resch abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.