Auf der BeSt 2012 e-Skills testen

Vom 8. bis 11. März 2012 hat die größte Messe über Beruf, Studium und Weiterbildung (BeSt) in der Wiener Stadthalle stattgefunden. Die Österreichische Computer Gesellschaft teilte sich heuer mit der WKO (Wirtschaftskammer Österreich) einen Informationsstand und informierte über den ECDL (Europäischer Computer Führerschein), OCG Zertifizierungen sowie IT Wettbewerbe. Aber auch Aktivität war am Stand gefragt. BesucherInnen konnten zwei IT Test durchführen, um ein Gefühl für ihre IT Skills oder e-Skills zu bekommen:

FIT IT von MicrosoftIT fitness Test

Mit dem von Microsoft entwickelten IT Fitness Test lassen sich e-Skills mittels Beantwortung von 28 Fragen in 20 Minuten testen. Das Ergebnis gibt einem Auskunft, wo noch Schulungs- und Ausbildungsbedarf besteht – gegliedert in die Bereiche

  • PC Grundlagen
  • Betriebssystem
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Internet
  • E-Mail und
  • E-Government .

Ausserdem besteht mit der Absolvierung des Tests die Möglichkeit, Bildungsgutscheine zu gewinnen. Ich habe den Test selbst ausprobiert – und leider nicht alle Frage richtig beantwortet.

Typing Test

Wie schnell können Sie am PC schreiben? Und ist das dann auch noch richtig geschrieben? Mit einem 10minütigen Typing Test kann man seine Schreibgeschwindigkeit und Schreibsicherheit überprüfen. Schnelles und richtiges Schreiben am PC spart Zeit und erhöht die Produktivität. Wenn nötig – sollten diese Fähigkeiten optimiert werden, da sie in Schule, Studium und Beruf unerlässlich sind und Erledigungen am Computer einfach erleichtern. Für den Nachweis der “Typing”-Fähigkeiten gibt es sogar ein international anerkanntes Zertifikat.

Wer keine Zeit hatte, bei der BeSt vorbeizuschauen, kann die beiden Tests jetzt auch ganz gemütlich vom PC aus machen. Viel Spass!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter IT Kompetenz, IT Nachwuchsinitiativen, Medienkompetenz, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.