Auf der Suche nach einem innovativen IT-Lauf

Wenige Tage vor dem Vienna City Marathon durften wir am 11. April 2012 bei unserer Veranstaltungsreihe OCG Horizonte: IT Themen und Trends 2012  Florian Gschwandtner von dem erfolgreichen österreichischen Start-Up Unternehmen runstastic begrüßen. In seinem sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag hatte er es verstanden, nicht nur die umfangreichen Features dieses sportlichen Social Networks vorzustellen, sondern uns auch einen Einblick über die Entwicklung und den Aufbau eines innovativen Unternehmens im Zeitalter von Enterprise 2.o und Social Media zu geben.
Wer hätte das gedacht, dass ein Smartphone auch mitzählen kann, wieviele Liegestütze man macht?

 

Grüße vom Vienna City Marathon

Grüße vom Vienna City Marathon

Um das Live-Tracking zu demonstrieren, konnte ich die Gelegenheit nutzen, um vor dem Wien-Marathon noch ganz schnell zwei zusätzliche Trainingskilometer entlang des Donaukanals einzulegen. Die Besucher der Veranstaltung konnten im Vortragsraum die zurückgelegte Strecke, die Geschwindigkeiten, Steigungen usw. live mitverfolgen auch Anfeuerungen in Form eines Aplauses über das Smartphone übermitteln.

Die OCG sucht schon seit einiger Zeit nach Ideen, wie man einen innovativen  österreichischen IT-Lauf gestalten könnte. Wer hat Ideen dazu? Bieten die Social Networks dafür neue Möglichkeiten, wie man unabhängig von Raum und Zeit einen IT-Lauf veranstalten könnte, der trotzdem zu einem gesellschaftlichen Erlebnis führen könnte?

Ideengeber sind hier immer noch die traditionellen Staffelläufe in ihrer ursprünglichen Form als japanische Ekiden-Läufe, bei denen mehrere Städte verbunden werden und die nicht innerhalb einer Stadt im Rahmen eines City-Marathons eingebunden werden.
Die Ekiden gehen auf das  japanische Kommunikations- und Transportsystem des 17. Jahrhunderts zurück, bei denen echte Botschaften übermittelt wurden. Deshalb versteht man unter Ekiden so etwas wie einen Stationsnachrichtenweiterleitungs-Wettlauf.
Ein Beispiel dafür ist die SOLA-Laufstafette im Kanton Zürich, die vom Akademischen Sportverband Zürich (ASVZ) organisiert wird.  (siehe dazu den Eintrag in der Wikipedia  zum Thema Ekiden).

Ein Bilderalbum der Veranstaltung finden Sie unter diesem Link>>

Anregungen und Ideen können direkt als Kommentar gepostet werden.
 

Dieser Beitrag wurde unter Johann Stockinger, OCG Horizonte, Themen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.