Bildung Online: IKT zum Angreifen – Mein Roboter

Die diesjährige BildungOnline in Hall in Tirol, die vom 14. bis 16. Mai an der UMIT (Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik) stattfindet, stößt auf großes Publikumsinteresse.

Die OCG organisiert im Rahmen der BildungOnline Workshops mit dem Titel Roboter im Klassenzimmer- IKT zum Angreifen, die zunächst bei SchülerInnen mit sehr viel Begeisterung aufgenommen werden: Beim ersten Workshop nahmen etwa 100 SchülerInnen teil und verfolgten gespannt die Einführung in das Roboterprogrammieren von Bernhard Löwenstein (IFit, Institut zur Förderung des IT-Nachwuchses).

Roboter-Workshop bei der BildungOnline

Die SchülerInnen beim Arbeiten mit Lego mindstorms...

Roboter-Workshop bei der BildungOnline

... und nach kurzer Zeit gibt es erste Erfolgserlebnisse.

Programmiert wurden Roboter aus dem Programm Lego mindstorms. Die heutigen Workshops richten sich an LehrerInnen und haben auch schon sehr viele Anmeldungen

Über die Workshops

Spielerisch, spannend und aktiv muss der IKT-Unterricht der Zukunft sein - dann kann man Kinder und Jugendliche für die Materie begeistern. Roboter bieten tolle Erfolgserlebnisse im Umgang mit einfachen Programmiersprachen und machen Informatik unmittelbar erfahrbar.

Die OCG stellt einige der Robotersysteme für unterschiedliche Altersgruppen vor: die Roboter können im Workshop ausprobiert werden. Für LehrerInnen gibt es Informationen, wie man Roboter in die eigene Schule bringt - ganz einfach über eine Kooperation mit der OCG und IFit.

Über IFit

(http://www.facebook.com/note.php?note_id=351145904905457)

Das Institut zur Förderung des IT-Nachwuchses wurde 2011 als gemeinnütziger Verein gegründet und hat das erklärte Ziel, Kinder und Jugendliche für IT und Technik zu begeistern. Die Initiatoren sind Franz Muthentaler und Bernhard Löwenstein. Gemeinsam mit der TU-Professorin Monika Di Angelo wollen sie über diesen gemeinnützigen Verein altersgerecht gestaltete Programmier-Workshops für Kinder und Jugendliche organisieren.

Über die BildungOnline

http://www.bildungonline.at

Die sogenannten Neuen Technologien beeinflussen nicht nur das Arbeitsleben stark,
sondern auch die Gesellschaft als Ganzes. Dadurch stehen die Schulen, aber auch die
Erziehenden (wie etwa die Eltern) einer großen Herausforderung gegenüber. Harald De Zottis und Wolfgang Willburger organisieren die BildungOnline alljährlich, und bieten damit folgende Aktivitäten:

  • Mehrtägige Tagungen oder Fortbildungen
  • Informationsmesse: Lehrmittelfirmen, Bildungsinstitutionen, SchülerInnenprojekte
  • Messeworkshops: Präsentationen/Kurzschulungen im Rahmen des Messebetriebes
  • Fachvorträge, (Podiums-)Diskussionen
  • Rahmenveranstaltungen: Gemeinsame Aktivitäten, Präsentationen, Social Events
Dieser Beitrag wurde unter IT Kompetenz, IT Nachwuchsinitiativen, Karin Hiebler, Medienkompetenz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.