OCG Workshop bei CESCG 2012

Vom 29. April bis 1. Mai 2012 fand auf dem idyllischen  Schloss Smolenice, Smolenice/Bratislava, das Central European Seminar on Computer Graphics  (CESCG 2012) statt. Rund 80 internationale Studenten trafen sich zum Thema Computergrafik. Die Veranstaltung entspricht organisatorisch gesehen einer Konferenz und gibt höher semestrigen Studenten die Gelegenheit anderen Studenten bzw. Universitäten ihre Arbeiten und Projekte vorzustellen und sich gegenseitig auszutauschen.

Die Förderung von Studenten ist ein Schwerpunkt innerhalb der OCG. Daher wird die Veranstaltung seit Jahren von der OCG unterstützt. Heuer fand erstmals ein OCG Workshop mit den österreichischen Studenten statt. Für die OCG begaben sich Generalsekretär Dr. Ronald Bieber sowie Dr. Johann Stockinger und Christine Haas auf die Tagesfahrt.

Was erwarten sich Studierende von einer nationalen Computer Gesellschaft?

Während die internationalen Teilnehmer bei einem Social Game ihre gegenseitige Vernetzung darstellten, beschäftigten sich die österreichischen OCG Studentenmitglieder mit der Frage, wie eine nationale Computer Gesellschaft als Produkt dargestellt und angepriesen werden könnte.

Dazu versammelten sie sich bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse und teilten sich in Gruppen. Jede Gruppe bekam einen Karton und Bastelutensilien zur Verfügung gestellt. Aufgabenstellung: Wie lässt sich eine nationale Computer Gesellschaft als Produkt darstellen und bewerben, welche Inhalte befinden sich im Produkt und welches Business Modell wird zu Grunde gelegt. Dafür hatte jede Gruppe 30 Minuten Zeit. Im Anschluss folgte die Präsentation der Ergebnisse. Der Sieger bekam eine große Mannerbox mit Köstlichkeiten der traditionellen Marke.

Hintergrund dieses Workshops war es, von den Studenten zu erfahren, was sie sich von einer Institution wie der OCG erwarten. Die Ergebnisse waren durchaus interessant und werden sicherlich in die künftigen Aktivitäten, die von der OCG für Studenten gesetzt werden, einfließen. So wünschten sich die Studenten z.B. Foren, in denen sie sich zu Themen austauschen können, vermehrte Kontakte zur Wirtschaft, vorzugsweise zu Klein- und Mittelbetrieben, aber auch, die  weitere Unterstützung dieser und ähnlicher Veranstaltungen, die von den Studenten als erste Schritte in Richtung wissenschaftliches Auftreten, Vernetzen und Kooperieren gesehen wird.

Für die OCG war dieser Workshop ein wertvolles Feedback aus der Community der Studenten und abgesehen davon, ein wunderbarer Tag in einzigartigem Ambiente. Die OCG bedankt sich bei den Organisatoren bei der zuvorkommenden Behandlung und Bewirtung vor Ort und für die perfekte Organisation dieser Veranstaltung. Wir freuen uns auf 2013!

Ein Bilderalbum der Veranstaltung finden Sie unter diesem Link>>

 

Dieser Beitrag wurde unter IT Nachwuchsinitiativen, Redaktion, Sandra Pillis, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.