Open Source Alternativen

Open Source Programme haben sich zu einer wichtigen Alternative zu proprietärer Software entwickelt. Open Source Programme sind quelloffen. Oft wird der Begriff “Open Source” gleichbedeutend mit freier Software/Gratissoftware verwendet, was meist aber nicht immer zutrifft.

Eine Studie im Auftrag der Europäischen Kommission hat im Jahr 2006 die wirtschaftliche Bedeutung von Open Source für Europa untersucht. Demnach ist der Marktanteil in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. (Quelle: Wikipedia)

Die Urheber von Open Source Software kommen teilweise aus dem privaten Umfeld, aus dem universitären aber auch aus dem kommerziellen Bereich. Auch große Firmen tragen zu Open Source Software bei (Sun, IBM, RedHat, …). Auch Microsoft, in der Vergangenheit von vielen eher als Gegenpol zu Open Source gesehen, bekennt sich nun öffentlich zu den Grundsätzen.

Leider ist der Softwaremarkt für sich genommen schon schwer überschaubar. Wer hat den Überlick, zu welcher Software es eine Open Source Alternative gibt? Eine Unterstützung bei dieser Frage hat sich die Seite http://www.osalt.com/ zur Aufgabe gemacht.

Man kann die Open Source Software-Datenbank nach Kategorien durchstöbern man kann aber auch ein kommerzielles Produkt eingeben und erhält eine Liste möglicher Alternativen. Die Suche nach “Photoshop” liefert unter anderem “Gimp” als Alternative, die Suche nach “Microsoft Word” liefert “OpenOffice Writer”. Für weitere Beispielergebnisse siehe auch die folgende Liste:

  • Photoshop – Gimp, …
  • Mircosoft Word – OpenOffice Writer, …
  • Mircosoft Excel – OpenOffice Calc, …
  • Mircosoft Powerpoint – OpenOffice Impress, …
  • C# – Mono, …
  • Microsoft Remote Desktop for Windows – VNC, …
  • Windows Media Player – VLC, …
  • Visio – Dia, …

Nur selten liefert eine Suche kein alternatives Open Source Programm, zum Beispiel ist das der Fall wenn man nach “Adobe Premiere” sucht. Es scheint aber auch nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Lücken geschlossen werden.

Open Source Logo

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Themen, Wilfried Baumann abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.