Themenschwerpunkt Energieinformatik

Effiziente Energiesysteme der Zukunft werden auf erneuerbaren Energieträgern unter Nutzung von Schlüsseltechnologien wie der Informations- und Kommunikationstechnik basieren. Sie bilden die Grundlage für die umfassende technologische und wirtschaftliche Vernetzung und unterstützen somit eine unabhängige, sichere und nachhaltige Energieversorgung in Europa.

Die OCG wird in den nächsten zwei Jahren den österreichischen Kompetenzträger im Bereich Energieinformatik die Möglichkeit zum nationalen wie internationalen Wissensaustausch geben. Dabei sollen Synergien gefunden und die Bereiche eruiert werden, in denen österreichische Akteure Spitzenleistungen vollbringen und international punkten können.

Über das ganze Jahr hinweg wird die OCG immer wieder Netzwerkveranstaltungen zum Thema anbieten. Die nächsten OCG Horizonte am sind ein Beispiel dafür:

Am Mittwoch, den 24. April 2013 haben Sie die Gelegenheit, mit Alexander Decker (T-Systems Austria) und Friedrich Leopold Vogel (Everynear) zum  Elektromobilität und erneuerbare Energie zu diskutieren.

Netzwerkknoten OCG

Höhepunkt des Jahres 2013 wird die 2. D-A-CH Konferenz Energieinformatik 2013 von 12. bis 13. November  (Termin in Ihren Kalender übernehmen) in Wien sein.

Diese Konferenzserie wurde 2012 in Oldenburg (DE) gestartet. Ziel der Serie ist der Austausch der führenden ForscherInnen der drei Länder auf diesem Gebiet und vor allem die Nachwuchsförderung: Gleichzeitig findet ein DoktorandInnen Workshop statt.

Der Workshop wurde von OFFISOldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik ins Leben gerufen und in Wien gibt es schon die vierte Auflage dieser Veranstaltung.

Der Call for Papers für beide Veranstaltungen läuft noch bis 30. April 2013.

Das Datum der D-A-CH Konferenz wurde so gewählt, dass sie gleichzeitig mit der IEEE Konferenz IECON 2013 (39th Annual Conference of the IEEE Industrial Electronics Society), ebenfalls in Wien, stattfindet. Dadurch soll eine enge wissenschaftliche Interaktion über den D-A-CH Raum hinaus gewährleistet werden.

Weitere Informationen und Kontakt

Die OCG Aktivitäten zum Thema Energieinformatik werden koordiniert von:

Rupert Lemmel-Seedorf
Tel: +43 1 512 02 35-58
E-Mail: rupert.lemmel@nullocg.at

Themenverwandte Blogs

Dieser Beitrag wurde unter Karin Hiebler, Themen, Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.