OCG mit robotics & Co an der Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Am 22.6.2013 gab es eine ganztägige  Aus- und Weiterbildungsveranstaltung – gestaltet von der OCG.

StudentInnen ab dem 2. Semestern und PädagogInnen wurde die Anwendung von Robotics für den Unterricht nahe gebracht. Präsentiert wurden Zahnbürstenrobotern, Lego mit Scratch programmieren, MakeyMakey, der  Raspberry Pi und ein automatisch gesteuertes Segelboot; vieles konnten die TeilnehmerInnen selbst ausprobieren.

Thomas Geretschläger hat dann noch das neue ECDL Modul Online Zusammenarbeit vorgestellt, hat über IT Sicherheit in Betrieben berichtet und als Drüberstreuer Beispiele aus dem Biber der Informatik mit allen gelöst.

Ohne Vorstellungen über die Themen sind die TeilnehmerInnen gekommen, voll motiviert und gut bestückt mit neuen Ideen sind sie nach 8 Stunden ins Wochenende gegangen. Besonders gut angekommen ist die Flexibilität des neuen ECDL Base – die 4 Basismodule sind in der Unterstufe besser integrierbar.

Dieser Beitrag wurde unter Biber der Informatik, Elisabeth Maier-Gabriel, IT Kompetenz, Robotics abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.