In Memoriam Veith Risak

Wir trauern um Dr. Veith Risak.

Dr. Risak gehört zweifellos zu den Urgesteinen der OCG. Schon bald nach deren Gründung wurde er zunächst als Vertreter der Siemens PSE in den OCG Vorstand nominiert, aber auch nach seiner Pensionierung blieb er der OCG als Einzelmitglied und Funktionär erhalten. Er war immer dazu bereit, sich im Verein zu engagieren und seine Zeit und sein Wissen zur Verfügung zu stellen.

Veith Risak bei der Verleihung der OCG Ehrenmitgliedschaft

Veith Risak bei der Verleihung der OCG Ehrenmitgliedschaft

Von 1993 bis 1999 übernahm er die Präsidentschaft der OCG. In dieser Zeit gelang es ihm, den renommierten IFIP World Computer Congress 1998 nach Wien und Budapest zu bringen. Aber auch in  zahlreichen anderen Funktionen hat Dr. Risak sich eingebracht: er leitete lange Jahre das Komitee für Öffentlichkeitsarbeit und engagierte sich in den Jurys für den OCG Förderpreis und den Heinz Zemanek-Preis. Für seine langjährigen Verdienste um den Verein wurde ihm 2010 die OCG Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Von vielen Veranstaltungen der OCG kennen wir ihn als umfassend gebildeten Menschen, der immer interessante Diskussionsbeiträge zu den verschiedensten Themenkreisen lieferte.

Veith Risak starb nach langer, geduldig ertragener Krankheit im 78. Lebensjahr und hinterlässt im Vereinsleben der OCG eine große Lücke.
Unser Beileid gilt seiner Familie.

Dieser Beitrag wurde unter Personen, Verein abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.