EU-Bestrebungen für sicheres Cloud Computing

Anfang Dezember 2018 fand die Cyber Security and Cloud Computing Conference der beiden EU Arbeitsgruppen Cloud Security Certification (CSPCert) und SWIPO (Self-regulatory Codes of Conduct for Switching Cloud Service Providers), in Wien statt, die von Fabasoft organisiert wurde. Seit 2018 ist Fabasoft übrigens auch förderndes Mitglied der OCG.

Ziel der Konferenz war es laut Fabasoft Gründer und CEO Helmut Fallmann, „Stakeholder in Wirtschaft und Politik, aber auch die Gesellschaft insgesamt, über den Europäischen digitalen Binnenmarkt (European Digital Single Market EDSM) besser zu informieren, aber auch aufzuzeigen, welche Fortschritte hier erzielt wurden, um die dafür notwendigen Strukturen zu schaffen.“

Im Mittelpunkt der Konferenz standen Themen wie die Bedeutung von Cloud Computing für den Europäischen Binnenmarkt, aber auch die Ergebnisse der „Cloud Arbeitsgruppen“. Als Sprecher vor Ort war etwa Pearse O’Donohue, Director des Future Networks bei der Europäischen Kommission, DG CONNECT, der über die Entwicklung von High-Quality Cloud und Data Services sprach, aber auch aufzeigte, dass einige Maßnahmen notwendig sind, um den EDSM zu stärken.

Javier Cáceres, Cloud Programm Manager at DG DIGIT, kommentierte in seinem Vortrag den derzeit laufende Prozess innerhalb der Europäischen Kommission, der darauf abzielt, ein rechtlich bindendes Instrumentarium für europäische Institutionen für den Zugang zu Cloud Services sowie für Cloud Consulting zu entwickeln,

Warum konkurrierende Cloud Service Provider jetzt hinsichtlich eines neuen Industrie-Standards jetzt zusammenarbeiten müssen und worum es um „Cloud II: Phase II geht“, lesen Sie bitte weiter in Helmut Fallmanns Blog:

https://www.fabasoft.com/en/news/blog/why-european-cloud-businesses-must-pool-their-resources-right-now

Bitte um Ihre Meinung zum Cloud Zertifizierungsschema

Wir ersuchen Sie auf Anregung von Fabasoft um Ihren Input zu dem „European Cloud Certification Scheme“, im Online-Fragebogen. Ihr Feedback wird in die finale Empfehlung, an die ENISA (European Union Agency for Network and Information Security) und die Europäische Kommission einfließen. Mit Hilfe Ihrer Meinung kann die Qualität der Ergebnisse erhöht werden und so zu einer verbesserten Selbstregulierung der Cloud-Stakeholder in der EU beitragen. Bitte füllen Sie den Fragebogen bis einschließlich 3. Februar 2019 aus.

Weitere Informationen über die Arbeitsgruppe CSPCERT

 

 

Dieser Beitrag wurde unter IT und Sicherheit, Themen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.