Symposium “Wahlen im digitalen Zeitalter”

Am 15. April 2019 lud das Forum e|Government der OCG zum Symposium zum Thema „Wahlen im digitalen Zeitalter – Herausforderungen und Probleme“ mit interessanten Vortragenden zum Thema ein.

Gabriele Mezger, Leiterin Kommunalaufsicht im Landratsamt Tübingen und stv. Kreiswahlleiterin schilderte die Herausforderungen bei der Briefwahl aus einer praktischen Perspektive. Prof. Dr. Robert Müller-Török analysierte die Briefwahl im Lichte der Europaratsempfehlung (2017) für eVoting. Abschließend referierte Prof. Dr. Alexander Prosser über die Möglichkeiten des eVoting, insbesondere im Lichte der erwähnten Empfehlung des Europarates.

Die gut besuchte Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Salzburger Landesregierung im Chiemseehof statt. Wir bedanken uns bei allen Vortragenden und Teilnehmenden für die anregenden Diskussionen und insbesondere bei Herrn Hofrat Mag. Bergmüller, dem Leiter des Referats für Wahlangelegenheiten der Landesamtsdirektion Salzburg, für die Gastfreundschaft und Moderation.

Symposium Wahlen im digitalen Zeitalter Symposium_Wahlen_im_digitalen Zeitalter

Allerdings gibt es zum Thema eVoting auch seit jeher viele Kritiker bzw. auch Ablehnung. Gerade in Österreich hat sich der Verfassungsgerichtshof gegen eVoting ausgesprochen. Länder wie die Schweiz und Estland hingegen gelten als Vorreiter für eVoting.

Siehe hier ein Bericht im Profil

 

Dieser Beitrag wurde unter Themen, Veranstaltungen, Wissenschaft und Forschung veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.