Gabriele Kotsis im Standard-Interview: “Problemlösungsorientierung der Informatik in den Vordergrund stellen”

Wie man den Frauenanteil in der informatischen Forschung ohne Quoten erhöht und welchen Fokus sie als neue Präsidentin der weltweit größten Computer Gesellschaft, der ACM, setzt, darüber sprach die Informatikerin Gabriele Kotsis in einem Gespräch mit der Tageszeitung der Standard.

“Es geht mir nicht darum, eine bestimmte Informatiksparte oder Technologie zu promoten”, so die ehemalige Präsidentin der OCG. Wichtiger sei ihr die Frage, wie die Scientific Community dazu beitragen könne, Probleme wie den übermäßigen CO2-Ausstoß oder Fake News zu bekämpfen.

Erst kürzlich hat das europäische Komitee der ACM etwa einen Bericht zum verantwortungsvollen Einsatz von Tracking-Apps veröffentlicht – ein sehr aktuelles Thema, das auch im 2. OCG Think-Tank Webinar zur Stopp Corona-App angeregt diskutiert wurde.

Das gesamte lesenswerte Interview finden Sie hier.

 

Dieser Beitrag wurde unter Frauen und Informatik, Themen, Wissenschaft und Forschung veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.