IT-Veranstaltungskalender der OCG

Druckansicht

Monat Woche Tag
November 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3

Kategorie: Partner_EventSeminar IT-Sicherheits-Zertifizierungen

geschlossen

2022/11/03

Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Zertifizierungsschemata, ihre Einsatzmöglichkeiten und Aussagekraft und beleuchtet den aktuellen Stand und künftige Entwicklungen in der europäischen Sicherheitszertifizierung.

Vortragende: FH-Prof. Univ.-Doz. DI Dr. Ingrid Schaumüller-Bichl

Anmeldung: seminare@nullsvv.at

Seminarpreis: € 179,- (inkl. USt.) für Verbandsmitglieder
€ 229,- (inkl. USt.) für Nichtmitglieder
Im Preis enthalten: Skriptum, Getränke (während der Kaffeepause)

Anmeldung: seminare@nullsvv.at (mit Rechnungsanschrift)

Info: IT-Systeme, -Produkte und -Services werden zunehmend komplexer, auch für Sachverständige ist es oft schwierig, die Sicherheit eines Systems oder eines Produktes umfassend zu beurteilen. Umso mehr gewinnen Evaluierungen und Zertifizierungen auf Basis definierter Kriterien an Bedeutung. Wohl bekanntestes Beispiel im IT-Sicherheitsbereich ist ISO/IEC 27001, aber auch Produktzertifizierungen (z. B. CC) sowie Zertifizierungen von Clouddiensten (EuroCloud Star Audit, BSI C5…) erfahren zunehmend Verbreitung. Mit dem Cyber Security Act (CSA) hat die EU einen wichtigen Schritt in Richtung europaweit einheitlicher IT-Sicherheits-Zertifizierung gemacht.

4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17

Kategorie: Partner_EventENARIS AI for everybody

geschlossen

2022/11/17

Aufbauend auf das Projekt Awareness and Education for Intelligent Systems (ENARIS) werden Unterrichtsmaterialien zu vielen KI-Themen (Was ist KI, Ethik, Supervised Learning, Neuronale Netze, Gesellschaftliche Auswirkungen, …) vorgestellt und ausprobiert. Die Materialien sind für den Schulgebrauch und auf Jugendliche im Alter von 10-14(+) Jahren abgestimmt (hoher praktischer Anteil, viele Unplugged Übungen) und können frei verwendet und angepasst werden (Creative Commons 4.0 BY-SA).
Zielgruppe: Lehrer*innen der LFS und HBLAs

ENARIS AI for everybody

18 19 20
21 22

Kategorie: Partner_EventTopologische Datenanalyse und deren Quantenaspekte

geschlossen

2022/11/22

In diesem Vortrag führen wir das fundamentale Konzept der Homologie als Grundlage der topologischen Datenanalyse ein. Darauf aufbauend werden Betti-Zahlen als charakteristische Größen eingeführt, und es wird gezeigt, wie man diese berechnet. Zur Analyse einer Datenmenge wird deren persistente Homologie berechnet: dazu wird die entsprechende Punktmengen skaliert in Simplizialkomplexe überführt. Schließlich wird skizziert, wie man mit Quantenalgorithmen Betti-Zahlen exponentiell schneller als klassisch berechnen kann (sogar auf NISQ Maschinen) und warum man glaubt, hier bald einen Quantenvorteil nachweisen zu können.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine feierliche Ehrung Frank Leymanns statt.

Frank Leymann, erster Kurt Gödel Visiting Professor, spricht über Homologie als Grundlage der topologischen Datenanalyse

23

Kategorie: Partner_EventWie Medien uns noch mobiler machen

geschlossen

2022/11/23

Die Zukunft der digitalen Medien steht am 23. November wieder im Fokus eines kostenlos zugänglichen Events am Campus Hagenberg der FH Oberösterreich (FH OÖ). Mit dabei bei der zweiten Ausgabe des „Media Futures Summit“ sind unter anderem Expert*innen von ORF, den Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) und Fora Film. 

Die Veranstaltung des FH OÖ Departments Digitale Medien widmet sich diesmal dem Thema „Media & Mobility“ (Medien & Mobilität). Warum erklärt Departmentleiter Dr. Andreas Stöckl, der auch Initiator des Summit ist, so: „Seit ihren frühen Anfängen haben Medientechnologien Distanzen überbrückt und Ideen sowie Nachrichten über weite Strecken getragen. Nun machen Medien schon seit geraumer Zeit nicht nur Informationen mobil, sie bereichern auch unser Leben unterwegs und treiben unsere physische Mobilität voran. Welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind und auf welche aktuellen Trends man dabei achten sollte, wollen wir mit Expert*innen erörtern und diskutieren!“

Spannende Vorträge & Diskussionen

Unter den Vortragenden und Diskutant*innen sind auch heuer wieder hochkarätige Vertreter*innen aus der Forschung sowie von Medien- und Technologieunternehmen, die über ihre Ansätze sprechen und Impulse für die Zukunft der Medienindustrie geben werden.

Dinko Draganovic und Sinisa Vidovic von Fora Film sprechen etwa über ihren vieldiskutierten und preisgekrönten „Linz ist Linz“ Werbefilm, der andere Seiten von Oberösterreichs Landeshauptstadt über die Grenzen hinaus bekannt machte, und damit über virale Videoproduktion für Tourismus 2.0.

Die ORF-Mitarbeiter Manuela Dvorak (verantwortlich für den Entwicklungsbereich Apps und Daten) und Stefan Kollinger (Innovationsmanager in der Technischen Direktion) zeigen in ihrem Vortrag „Content, Connected Cars & Mobility“ die Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Medieninhalten auf modernen Plattformen auf.

Weil das Handy heute meist immer und überall dabei ist, sogar am Steuer, widmet sich Johanna Trauner Karner vom Kuratorium für Verkehrssicherheit in ihrem Vortrag dem Thema „DeepLearning in der Unfallvermeidung”. Andreas Kreiner von  KTM/Pierer Innovation GmbH wiederum stellt die Frage warum wir schnell von der physischen in die virtuelle Welt sollten und ob danach das Metaverse kommt.

Zudem steht die mobile Mediennutzung im Mittelpunkt einer Diskussionsrunde und wird aus der Sicht von Medienunternehmen wie Konsument*innen beleuchtet. Mit Andreas Stöckl diskutieren dabei neben Hannah Haider und Johanna Trauner Karner (Kuratorium für Verkehrssicherheit) auch Barbara Eidenberger (OÖN) und FH OÖ Campus Hagenberg Absolvent Dominik Hackl, der mit seiner „Magic Keys“ App den Meta-Konzern begeisterte.

Letzterer stellt in einem eigenen Vortrag „Magic Keys: Music, Mobility & Mixed Reality“ auch seine App vor, mit der er Menschen aus allen Altersgruppen und aus aller Welt einen sehr einfachen Einstieg ins Klavierspielen bieten will.

Gratis online oder vor Ort teilnehmen

Auch der 2. Media Futures Summit findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Die kostenlose Teilnahme ist vor Ort am Campus Hagenberg (Atikon Hörsaal 4) oder online via Youtube Livestream möglich. Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die FH zum Networking am Buffet im Veranstaltungsraum ein.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung über die Event-Website www.fh-ooe.at/media-futures-summit bis spätestens 15. November 2022 gebeten!

 

Die Zukunft der digitalen Medien steht am 23. November wieder im Fokus eines kostenlos zugänglichen Events am Campus Hagenberg der FH Oberösterreich (FH OÖ). Mit dabei bei der zweiten Ausgabe des „Media Futures Summit“ sind unter anderem Expert*innen von ORF, den Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) und Fora Film.

Wie Medien uns noch mobiler machen

24

Kategorie: OCG_EventEducational Robotics und Künstliche Intelligenz - Themen für den Unterricht?

geschlossen

2022/11/24

Vortrag von Martin Kandlhofer

Online-Veranstaltungsreihe an der PH Zürich Bildung und Digitalität

25 26 27
28

Kategorie: OCG_EventMatchmaking-Veranstaltung zur Ausschreibung „Digitale Technologien 2022"

geschlossen

2022/11/28

Online Vernetzungsveranstaltung - Ziel ist, Teilnehmende bei der Ideenfindung und Konsortialbildung zu unterstützen und Möglichkeit zum Generieren und Austausch von Projektideen zu bieten.

Matchmaking-Veranstaltung zur Ausschreibung „Digitale Technologien 2022"

29

Kategorie: Partner_EventDatenschutzmediation

geschlossen

2022/11/29

Eine Veranstaltung des research institute

Datenschutz ist ein Spielplatz von (häufig auch negativen) Emotionen. Was vorab  widersinnig klingt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Schlüssel zur Auflösung so manchen Konfliktes, der auf Basis des Datenschutzrechts begann oder sehr häufig unter dessen Zuhilfenahme ausgetragen wird. Mediation zeigt sich hier als probates Tool des nachhaltigen Konfliktmanagements, welches dazu beitragen kann langwierige Verfahren wesentlich abzukürzen und den Beteiligten somit Zeit- und Kostenaufwand zu sparen.

Der Mediator Mag. Ulrich Wanderer und Dr. Heidi Scheichenbauer vom Research Institute geben einen Einblick in die Möglichkeiten der Datenschutzmediation.

Selbstbestimmte Lösungsansätze und Konfliktmanagement im datenschutzrechtlichen Alltag

30 1

Kategorie: OCG_EventAbschlussveranstaltung Projekt ENARIS

geschlossen

2022/12/01

Ziel des Projektes ENARIS ist es, das Interesse an Künstlicher Intelligenz (KI) zu wecken und das Bewusstsein für gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Aspekte von KI bei Lehrer*innen, jungen Menschen und in der Bevölkerung zu stärken. Projektpartner sind die Technische Universität Graz, die Österreichische Computer Gesellschaft OCG sowie das Mobilis Science Center Györ.

2 3 4

Kategorie-Schlüssel

  • OCG_Event
  • Partner_Event

8 Antworten auf IT-Veranstaltungskalender der OCG

  1. Rainer sagt:

    Gibt es den Veranstaltungskalender auch als CalDAV / iCalendar-File-URL oder kann ich Termine sonst irgendwie direkt und automatisch in meinen (Google) Kalender einbinden?

    • Karin Hiebler sagt:

      Lieber Herr Astl,
      Sie finden bei den einzelnen Terminen im Popup-Fenster ganz oben den Link “Termin einbinden”, zur Zeit im vcal Format. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Google Kalender kompatibel ist – wir bleiben aber wegen Modul-Updates am Ball.
      Beste Grüße
      kh

  2. Claudia Past sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Gerne möchten wir Sie auf den Open Day USECON und CURE am 4.Oktober in Wien hinweisen und Sie herzlich bitten, die Veranstaltung wie folgt in Ihre Veranstaltungshinweise in Ihren Kalender aufzunehmen:

    Open Day USECON und CURE
    Wann: Donnerstag, 04.10.2012, 09.00-13.30h
    Wo: Modecenterstraße 17,Objekt 2, 1110 Wien
    In Zusammenarbeit mit dem IT-Cluster Wien und unserem Forschungspartner CURE (Center for Usability Research and Engineering) veranstaltet USECON einen Open Day am Donnerstag, den 4.Oktober 2012.
    Interessierte erwartet neben spannenden Vorträgen rund um die Themen Usability, User Experience und User Interface Design aus Consultant- bzw. Forschungssicht, ein Blick „hinter die Kulissen“ von USECON und CURE.
    • Begrüßung
    Univ. Prof. Mag. Dr. Manfred Tscheligi (CURE),
    Bernhard Schmid (IT-Cluster Wien)
    • Vorstellung von CURE – Projekte, aktuelle Forschung
    Mag. Stephanie Deutsch (CURE):
    „Aktuelle Trends & Aktivitäten in der Forschung“
    • Vorstellung von USECON – Modell der 3Us, Ansatz, Projekte
    Mag. Markus Murtinger: (USECON):
    „Die 3Us zum Erfolg – Warum die Faktoren Usability, User Experience und User Interface Design Produkte und Services erfolgreich machen.”
    • Gastvorträge – “Usability und User Experience in Action – Umsetzung von User Experience in der Praxis”
    Tobias Herrmann (A1 Telekom Austria AG): “Usability im eGovernment am Beispiel von EDM”
    “Mit unseren Kunden einfacher werden! Co-Creation, Feedback-Prozesse, durchgängiges Performance Measurement, Panel Research -Tobias Herrmann, Leiter der Abteilung eBusiness bei A1 Telekom, präsentiert konkrete Beispiele für eine konsequente Kunden- und Bedürfnisorientierung, die A1 an seinen digitalen Touchpoints Tag für Tag lebt.”
    DI Robert Kindermann (Umweltbundesamt GmbH): “Einfach machen – Insights zum Einsatz von User Experience Research bei A1″
    Welche Bedeutung hat Usability im eGovernment? Ist Usability nur wichtig, um Produkte besser verkaufen zu können, wie man am Beispiel der Appleprodukte sieht? Im eGovernment werden Lösungen den Benutzern zur Verfügung gestellt und nicht verkauft. Ist es trotzdem sinnvoll im eGovernment in Usability zu investieren? Gibt es einen Return-Of-Invest? Diese und ähnliche Frage werden anhand des Fallbeispiels EDM (Elektronisches Datenmanagement Umwelt) beleuchtet.
    • Experience Stationen – User Experience zum Angreifen
    o Mobiles & Stationäres Eye Tracking
    o Future Interface Design
    o Ask the Researchers
    o Poolpilots Table

    Kontaktinformationen für die Anmeldung zum Event finden Sie unter http://www.clusterwien.at/it/de/termine/cluster-termine.

    Mit besten Grüßen,
    Claudia Past

    • Sandra Pillis sagt:

      Sehr geehrte Frau Past,

      Herzlichen Dank für die Information, die Veranstaltung wurde in unserem Veranstaltungskalender eingetragen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Sandra Pillis

  3. Alexandra Hauer sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Gerne möchten wir Sie auf die 1. D-A-CH-Konferenz „Energieinformatik 2012“ vom 5.-6. Juli 2012 in Oldenburg hinweisen und Sie herzlich bitten, die Veranstaltung wie folgt in Ihre Veranstaltungshinweise in Ihren Kalender aufzunehmen:

    Energieinformatik 2012

    5.-6. Juli 2012

    Veranstalter und Konferenzort: OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg, Deutschland

    Informationen und die Online-Anmeldung: http://www.energieinformatik2012.de

    Unsere Energieversorgung ist derzeit einem grundlegenden Wandel unterzogen. Die verstärkte Einbindung erneuerbarer Energien erfordert neue Konzepte für Energieinfrastrukturen. IT kann einen erheblichen Beitrag dazu leisten, diesen Herausforderungen zu begegnen, indem sie Methoden, Modelle und Werkzeuge liefert, um z.B. den Energieverbrauch zu reduzieren, Energieeffizienz zu erhöhen und den Übergangsprozess zu innovativen Energieszenarien wirtschaftlicher zu gestalten. Zugleich sind neue IT-Methoden gefordert, wenn es um die Umsetzung der neuen Energiekonzepte geht.

    Die D-A-CH-Konferenz „Energieinformatik 2012“ bringt Experten zusammen mit dem Ziel, neueste Forschungsergebnisse vorzustellen und abzugleichen sowie gemeinsame Herausforderungen für die Zukunft zu diskutieren.

    Herzlichen Dank

    Alexandra Hauer

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,

    könnten Sie bitte u.a. Konferenz in Ihren Kalender aufnehmen? Vielen herzlichen Dank vorab!

    Microsoft SharePoint Konferenz 2012
    25.-26. Juni, Austria Trend Hotel Savoyen, Wien

    „Integrate your Business“ — unter diesem Motto steht Österreichs größter SharePoint Community-Treffpunkt, die Microsoft SharePoint Konferenz vom 25.-26. Juni 2012 in Wien, die im letzten Jahr über 500 Teilnehmer und 30 Aussteller begeisterte.

    An zwei Konferenztagen bieten mehr als 30 Expert Sessions technologisch tiefgreifendes Wissen rund um Microsoft SharePoint-Technologien. Themen sind:

    • Integration von Fremdsystemen
    • Infrastruktur / FAST Search Server
    • Business Intelligence mit SQL Server 2012
    • Projektmanagement
    • Mobile Lösungen
    • Anwendungsentwicklung

    Direkt im Anschluss an die Konferenz, am 27. Juni, finden darüber hinaus drei ganztägige SharePoint-Workshops statt.

    Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten für all jene, die sich ihr Ticket noch nicht gesichert haben, gibt’s online unter http://www.sharepointkonferenz.at/vienna.

    Mit besten Grüßen

    Shirley Libii