IT-Veranstaltungskalender der OCG

Druckansicht

Monat Woche Tag
März 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28

Kategorie: Partner_EventInternationl Conference: Freedom of Information Under Pressure Control - Crisis - Culture

geschlossen

2014/02/28ganztägig

Diese öffentliche internationale Konferenz findet am Freitag, 28. Februar und Samstag, 1. März 2014 im Kuppelsaal der Technischen Universität (1040 Wien, Karlsplatz 13) unter dem Ehrenschutz des Bürgermeisters der Stadt Wien, Dr. Michael Häupl, statt.

Internationl Conference: Freedom of Information Under Pressure Control - Crisis - Culture

1

Kategorie: Partner_EventInternationl Conference: Freedom of Information Under Pressure Control - Crisis - Culture

geschlossen

2014/03/01ganztägig

Diese öffentliche internationale Konferenz findet am Freitag, 28. Februar und Samstag, 1. März 2014 im Kuppelsaal der Technischen Universität (1040 Wien, Karlsplatz 13) unter dem Ehrenschutz des Bürgermeisters der Stadt Wien, Dr. Michael Häupl, statt.

Internationl Conference: Freedom of Information Under Pressure Control - Crisis - Culture

2
3 4 5 6

Kategorie: Partner_EventBest Wien 2014

geschlossen

2014/03/06ganztägig

Die OCG ist heuer wieder auf der Best, der Messe für Beruf, Studium und Weiterbiludung vertreten und informiert über die Bildungsaktivitäten der OCG.

Am Donnerstag, 6. März 2014, 14:40 Uhr  steht eine Vortrag "Der neue ECDL" auf dem Programm.

Best Wien 2014

Kategorie: Partner_Event9. OeGOR-IHS Workshop "MATHEMATISCHE ÖKONOMIE UND OPTIMIERUNG IN DER ENERGIEWIRTSCHAFT"

geschlossen

2014/03/06

Am Donnerstag, den 6. März 2013, findet bereits zum 9. Mal der ÖGOR - IHS Workshop "Mathematische Ökonomie und Optimierung in der Energiewirtschaft" am IHS in Wien statt.

Vorträge und Diskussion finden meist in deutscher Sprache statt (but english lectures are welcome!), die Vortragsfolien sind nach Präferenz der Vortragenden englisch oder deutsch und werden den TeilnehmerInnen nach der Vedranstaltung zur Verfügung gestellt.

Als Schwerpunkte sind diesmal vorgesehen:

  • Preisprognose und Fundamentalanalyse der Bieterkurven
  • Nichtlineare Optimierung in der Energiewirtschaft (NLP-Solver, Dekomposition, QP)
  • (falls gewünscht:) Ökonomie und Optimierung im Netzbereich in Zeiten der Energiewende
  • Weitere Themen nach Ihren Vorschlägen

Um dem Workshop-Charakter Rechnung zu tragen, sind durchaus auch „Work in progress“-Vorträge willkommen!

7

Kategorie: Partner_EventBest Wien 2014

geschlossen

2014/03/07ganztägig

Die OCG ist heuer wieder auf der Best, der Messe für Beruf, Studium und Weiterbiludung vertreten und informiert über die Bildungsaktivitäten der OCG.

Am Donnerstag, 6. März 2014, 14:40 Uhr  steht eine Vortrag "Der neue ECDL" auf dem Programm.

Best Wien 2014

8

Kategorie: Partner_EventBest Wien 2014

geschlossen

2014/03/08ganztägig

Die OCG ist heuer wieder auf der Best, der Messe für Beruf, Studium und Weiterbiludung vertreten und informiert über die Bildungsaktivitäten der OCG.

Am Donnerstag, 6. März 2014, 14:40 Uhr  steht eine Vortrag "Der neue ECDL" auf dem Programm.

Best Wien 2014

9

Kategorie: Partner_EventBest Wien 2014

geschlossen

2014/03/09ganztägig

Die OCG ist heuer wieder auf der Best, der Messe für Beruf, Studium und Weiterbiludung vertreten und informiert über die Bildungsaktivitäten der OCG.

Am Donnerstag, 6. März 2014, 14:40 Uhr  steht eine Vortrag "Der neue ECDL" auf dem Programm.

Best Wien 2014

10 11 12 13 14 15 16
17 18

Kategorie: Partner_EventOCG-Pressekonferenz zur Studie „Computerkenntnisse der ÖsterreicherInnen“

geschlossen

2014/03/18

Ein Viertel der ÖsterreicherInnen hat unzureichende Computerkenntnisse, wie die PIAAC-Studie vor wenigen Monaten gezeigt hat. Nun liegen erstmals Details zu den Computerkenntnissen der ÖsterreicherInnen vor: Im Jänner und Februar 2014 wurde im Auftrag der Österreichischen Computer Gesellschaft OCG eine umfangreiche Studie durchgeführt. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Pressekonferenz erstmals präsentiert.

Pressekonferenz

OCG-Pressekonferenz zur Studie „Computerkenntnisse der ÖsterreicherInnen“

Kategorie: Partner_EventOCG Horizonte 2014

geschlossen

2014/03/18

zum Thema: Online-Reputationsmanagement – der persönliche Ruf im digitalen Raum

OCG Horizonte 2014

19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Kategorie-Schlüssel

  • OCG_Event
  • Partner_Event

8 Antworten auf IT-Veranstaltungskalender der OCG

  1. Rainer sagt:

    Gibt es den Veranstaltungskalender auch als CalDAV / iCalendar-File-URL oder kann ich Termine sonst irgendwie direkt und automatisch in meinen (Google) Kalender einbinden?

    • Karin Hiebler sagt:

      Lieber Herr Astl,
      Sie finden bei den einzelnen Terminen im Popup-Fenster ganz oben den Link “Termin einbinden”, zur Zeit im vcal Format. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Google Kalender kompatibel ist – wir bleiben aber wegen Modul-Updates am Ball.
      Beste Grüße
      kh

  2. Claudia Past sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Gerne möchten wir Sie auf den Open Day USECON und CURE am 4.Oktober in Wien hinweisen und Sie herzlich bitten, die Veranstaltung wie folgt in Ihre Veranstaltungshinweise in Ihren Kalender aufzunehmen:

    Open Day USECON und CURE
    Wann: Donnerstag, 04.10.2012, 09.00-13.30h
    Wo: Modecenterstraße 17,Objekt 2, 1110 Wien
    In Zusammenarbeit mit dem IT-Cluster Wien und unserem Forschungspartner CURE (Center for Usability Research and Engineering) veranstaltet USECON einen Open Day am Donnerstag, den 4.Oktober 2012.
    Interessierte erwartet neben spannenden Vorträgen rund um die Themen Usability, User Experience und User Interface Design aus Consultant- bzw. Forschungssicht, ein Blick „hinter die Kulissen“ von USECON und CURE.
    • Begrüßung
    Univ. Prof. Mag. Dr. Manfred Tscheligi (CURE),
    Bernhard Schmid (IT-Cluster Wien)
    • Vorstellung von CURE – Projekte, aktuelle Forschung
    Mag. Stephanie Deutsch (CURE):
    „Aktuelle Trends & Aktivitäten in der Forschung“
    • Vorstellung von USECON – Modell der 3Us, Ansatz, Projekte
    Mag. Markus Murtinger: (USECON):
    „Die 3Us zum Erfolg – Warum die Faktoren Usability, User Experience und User Interface Design Produkte und Services erfolgreich machen.”
    • Gastvorträge – “Usability und User Experience in Action – Umsetzung von User Experience in der Praxis”
    Tobias Herrmann (A1 Telekom Austria AG): “Usability im eGovernment am Beispiel von EDM”
    “Mit unseren Kunden einfacher werden! Co-Creation, Feedback-Prozesse, durchgängiges Performance Measurement, Panel Research -Tobias Herrmann, Leiter der Abteilung eBusiness bei A1 Telekom, präsentiert konkrete Beispiele für eine konsequente Kunden- und Bedürfnisorientierung, die A1 an seinen digitalen Touchpoints Tag für Tag lebt.”
    DI Robert Kindermann (Umweltbundesamt GmbH): “Einfach machen – Insights zum Einsatz von User Experience Research bei A1″
    Welche Bedeutung hat Usability im eGovernment? Ist Usability nur wichtig, um Produkte besser verkaufen zu können, wie man am Beispiel der Appleprodukte sieht? Im eGovernment werden Lösungen den Benutzern zur Verfügung gestellt und nicht verkauft. Ist es trotzdem sinnvoll im eGovernment in Usability zu investieren? Gibt es einen Return-Of-Invest? Diese und ähnliche Frage werden anhand des Fallbeispiels EDM (Elektronisches Datenmanagement Umwelt) beleuchtet.
    • Experience Stationen – User Experience zum Angreifen
    o Mobiles & Stationäres Eye Tracking
    o Future Interface Design
    o Ask the Researchers
    o Poolpilots Table

    Kontaktinformationen für die Anmeldung zum Event finden Sie unter http://www.clusterwien.at/it/de/termine/cluster-termine.

    Mit besten Grüßen,
    Claudia Past

    • Sandra Pillis sagt:

      Sehr geehrte Frau Past,

      Herzlichen Dank für die Information, die Veranstaltung wurde in unserem Veranstaltungskalender eingetragen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Sandra Pillis

  3. Alexandra Hauer sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Gerne möchten wir Sie auf die 1. D-A-CH-Konferenz „Energieinformatik 2012“ vom 5.-6. Juli 2012 in Oldenburg hinweisen und Sie herzlich bitten, die Veranstaltung wie folgt in Ihre Veranstaltungshinweise in Ihren Kalender aufzunehmen:

    Energieinformatik 2012

    5.-6. Juli 2012

    Veranstalter und Konferenzort: OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg, Deutschland

    Informationen und die Online-Anmeldung: http://www.energieinformatik2012.de

    Unsere Energieversorgung ist derzeit einem grundlegenden Wandel unterzogen. Die verstärkte Einbindung erneuerbarer Energien erfordert neue Konzepte für Energieinfrastrukturen. IT kann einen erheblichen Beitrag dazu leisten, diesen Herausforderungen zu begegnen, indem sie Methoden, Modelle und Werkzeuge liefert, um z.B. den Energieverbrauch zu reduzieren, Energieeffizienz zu erhöhen und den Übergangsprozess zu innovativen Energieszenarien wirtschaftlicher zu gestalten. Zugleich sind neue IT-Methoden gefordert, wenn es um die Umsetzung der neuen Energiekonzepte geht.

    Die D-A-CH-Konferenz „Energieinformatik 2012“ bringt Experten zusammen mit dem Ziel, neueste Forschungsergebnisse vorzustellen und abzugleichen sowie gemeinsame Herausforderungen für die Zukunft zu diskutieren.

    Herzlichen Dank

    Alexandra Hauer

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,

    könnten Sie bitte u.a. Konferenz in Ihren Kalender aufnehmen? Vielen herzlichen Dank vorab!

    Microsoft SharePoint Konferenz 2012
    25.-26. Juni, Austria Trend Hotel Savoyen, Wien

    „Integrate your Business“ — unter diesem Motto steht Österreichs größter SharePoint Community-Treffpunkt, die Microsoft SharePoint Konferenz vom 25.-26. Juni 2012 in Wien, die im letzten Jahr über 500 Teilnehmer und 30 Aussteller begeisterte.

    An zwei Konferenztagen bieten mehr als 30 Expert Sessions technologisch tiefgreifendes Wissen rund um Microsoft SharePoint-Technologien. Themen sind:

    • Integration von Fremdsystemen
    • Infrastruktur / FAST Search Server
    • Business Intelligence mit SQL Server 2012
    • Projektmanagement
    • Mobile Lösungen
    • Anwendungsentwicklung

    Direkt im Anschluss an die Konferenz, am 27. Juni, finden darüber hinaus drei ganztägige SharePoint-Workshops statt.

    Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten für all jene, die sich ihr Ticket noch nicht gesichert haben, gibt’s online unter http://www.sharepointkonferenz.at/vienna.

    Mit besten Grüßen

    Shirley Libii