IT-Veranstaltungskalender der OCG

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Oktober 2023
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Kategorie: OCG_EventINFORMATIK 2023

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2023/09/26ganztägig

Fesstival zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI)

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Kategorie: OCG_EventINFORMATIK 2023

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2023/09/27ganztägig

Fesstival zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI)

Kategorie: Partner_EventFachdidaktiktag Informatik 2023

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2023/09/27

Am Fachdidaktiktag 2023 setzen sich die einzelnen Fachgruppen mit den Future Skills und deren Anwendung im Schulalltag auseinander. Damit schließt der IMST-Fachdidaktiktag an den IMST-Symposiumstag „Future Skills – Welche Lehrer*innen-Professionalität braucht die Schule von morgen?“ an. Mehr dazu siehe Programm.

Der Fachdidaktiktag hat zum einen das Ziel, den Austausch innerhalb der MINDT-Fachgruppen zu beleben. Zum anderen geht es auch um gegenseitige Information und Vernetzung unter den Fachdidaktiken. Ein Überblick über die Erfahrungen und Strukturen in den einzelnen Fachdidaktiken ist nötig, um die Synergien im Bereich der genannten Fächer zu bündeln und damit die Fachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin zu stärken und ihren Nutzen für LehrerInnenbildung und Schulpraxis zur Geltung zu bringen.

Anmeldung und Information: Fachdidaktiktag Informatik 2023 - Mittwoch, 27. 9. 2023 - ahs-informatiks Webseite!

Fachdidaktiktag Informatik 2023

Kategorie: OCG_EventBranchentalk: Digitale Barrierefreiheit in Österreich

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2023/09/27

VÖSI und OCG laden zum Branchentalk:

Digitale Barrierefreiheit in Österreich

Eine Veranstaltung unterstützt durch das Projekt Accessible EU

Programm

15.00 Uhr: Begrüßung durch Thomas MÜCK, OCG-Präsident & Klaus VESELKO, VÖSI-Präsident

15.15 Uhr: Impulsvortrag und Vorstellung OCG AK Barrierefreiheit - Accessible EU und die europäische Perspektive, Klaus MIESENBERGER, Leiter OCG AK Barrierefreiheit & Univ.-Prof. an der JKU Linz

15.30 Uhr: Impulsvortrag und Vorstellung VÖSI SIG Accessibility in ICT - Rahmenbedingungen und neue Perspektiven (EAA), Klaus HÖCKNER, Leiter Special Interest Group (SIG) Accessibility in ICT & Vorstand Access Austria/HBGS

15.45 Uhr: Roundtable 1 Neue Ansätze zur Durchsetzung von Accessibility – wie gelingt digitale Barrierefreiheit in Österreich?
Sprecher:

  • Thomas MÜCK, OCG-Präsident
  • Klaus VESELKO, VÖSI-Präsident
  • Klaus Miesenberger, JKU Linz und Leiter OCG AK Barrierefreiheit
  • Klaus HÖCKNER, HGBS und Leiter Special Interest Group Accessibility in ICT
  • Wilfried KAINZ, Zero Project

16.30 Uhr: Roundtable 2 Erfahrungen und Best Practice zu digitaler Barrierefreiheit
Sprecher:

  • Werner ROSENBERGER, Projektleiter WACA
  • Georg Regal oder Andreas Sackl, AIT,
  • Christian ZEHETGRUBER, Videbis
  • Unternehmens-Vertreter von BRZ und REWE

Moderation: Christine WAHLMÜLLER-SCHILLER, SIG Accessibility in ICT

17.15 Uhr: Tools für digitale Barrierefreiheit kennenlernen und Testmöglichkeit z. B. Screenreader, Optivid Demo (AIT) etc.

Im Anschluss: Networking & Buffet

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache gedolmetscht.

Die Anmeldung ist auf 80 Personen begrenzt.

Branchentalk: Digitale Barrierefreiheit in Österreich

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Kategorie: OCG_EventINFORMATIK 2023

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2023/09/28ganztägig

Fesstival zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI)

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Kategorie: OCG_EventINFORMATIK 2023

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2023/09/29ganztägig

Fesstival zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI)

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Kategorie: OCG_EventOpen-TeaLeaF Fortbildung für Lehrpersonal

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2023/10/05

Robotik und Automatisierung spielen - insbesondere im Bereich der Fertigung (engl. Manufacturing) - eine immer wichtigere Rolle. Aus diesem Grund ist es wichtig, junge Menschen für Technik zu begeistern und in weiterer Folge ein technisches Grundverständnis für die Themenbereiche Robotik, Künstliche Intelligenz, Manufacturing und Coding zu fördern. Zu diesem Zweck werden Lehrpersonen in diesem Workshop mit ready-to-use Lehrmaterial sowie den notwendigen Hardware- und Software-Komponenten zum Bau und Betrieb einer mobilen Roboterplattform („Robotont“) für den Unterricht vertraut gemacht. Ziel ist es, auf diese Weise ein besseres Verständnis für die Verwendung und die Integration der Roboter in den Unterricht zu fördern. Die Workshops gliedern sich in 2 Online-Phasen und ein 3-stündiges Präsenztraining: * Onlinephase 1 (1h): Kennenlernen und Vorstellung der im flipped-classroom zu erlernenden Grundlagen Robotik ("Learning-Nuggets") * Onlinephase 2: Selbststudium der Learning-Nuggets * Präsenzworkshop (3h): Praktische Übungen mit den Robotern, Themen dabei sind u.a. Navigation, Sensoren und Aktoren, ROS (Robot Operating System), SLAM (Simultaneous Localization and Mapping)

Robotik und Automatisierung spielen - insbesondere im Bereich der Fertigung (engl. Manufacturing) - eine immer wichtigere Rolle.

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Kategorie-Schlüssel

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8 Antworten auf IT-Veranstaltungskalender der OCG

  1. Rainer sagt:

    Gibt es den Veranstaltungskalender auch als CalDAV / iCalendar-File-URL oder kann ich Termine sonst irgendwie direkt und automatisch in meinen (Google) Kalender einbinden?

    • Karin Hiebler sagt:

      Lieber Herr Astl,
      Sie finden bei den einzelnen Terminen im Popup-Fenster ganz oben den Link “Termin einbinden”, zur Zeit im vcal Format. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Google Kalender kompatibel ist – wir bleiben aber wegen Modul-Updates am Ball.
      Beste Grüße
      kh

  2. Claudia Past sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Gerne möchten wir Sie auf den Open Day USECON und CURE am 4.Oktober in Wien hinweisen und Sie herzlich bitten, die Veranstaltung wie folgt in Ihre Veranstaltungshinweise in Ihren Kalender aufzunehmen:

    Open Day USECON und CURE
    Wann: Donnerstag, 04.10.2012, 09.00-13.30h
    Wo: Modecenterstraße 17,Objekt 2, 1110 Wien
    In Zusammenarbeit mit dem IT-Cluster Wien und unserem Forschungspartner CURE (Center for Usability Research and Engineering) veranstaltet USECON einen Open Day am Donnerstag, den 4.Oktober 2012.
    Interessierte erwartet neben spannenden Vorträgen rund um die Themen Usability, User Experience und User Interface Design aus Consultant- bzw. Forschungssicht, ein Blick „hinter die Kulissen“ von USECON und CURE.
    • Begrüßung
    Univ. Prof. Mag. Dr. Manfred Tscheligi (CURE),
    Bernhard Schmid (IT-Cluster Wien)
    • Vorstellung von CURE – Projekte, aktuelle Forschung
    Mag. Stephanie Deutsch (CURE):
    „Aktuelle Trends & Aktivitäten in der Forschung“
    • Vorstellung von USECON – Modell der 3Us, Ansatz, Projekte
    Mag. Markus Murtinger: (USECON):
    „Die 3Us zum Erfolg – Warum die Faktoren Usability, User Experience und User Interface Design Produkte und Services erfolgreich machen.”
    • Gastvorträge – “Usability und User Experience in Action – Umsetzung von User Experience in der Praxis”
    Tobias Herrmann (A1 Telekom Austria AG): “Usability im eGovernment am Beispiel von EDM”
    “Mit unseren Kunden einfacher werden! Co-Creation, Feedback-Prozesse, durchgängiges Performance Measurement, Panel Research -Tobias Herrmann, Leiter der Abteilung eBusiness bei A1 Telekom, präsentiert konkrete Beispiele für eine konsequente Kunden- und Bedürfnisorientierung, die A1 an seinen digitalen Touchpoints Tag für Tag lebt.”
    DI Robert Kindermann (Umweltbundesamt GmbH): “Einfach machen – Insights zum Einsatz von User Experience Research bei A1″
    Welche Bedeutung hat Usability im eGovernment? Ist Usability nur wichtig, um Produkte besser verkaufen zu können, wie man am Beispiel der Appleprodukte sieht? Im eGovernment werden Lösungen den Benutzern zur Verfügung gestellt und nicht verkauft. Ist es trotzdem sinnvoll im eGovernment in Usability zu investieren? Gibt es einen Return-Of-Invest? Diese und ähnliche Frage werden anhand des Fallbeispiels EDM (Elektronisches Datenmanagement Umwelt) beleuchtet.
    • Experience Stationen – User Experience zum Angreifen
    o Mobiles & Stationäres Eye Tracking
    o Future Interface Design
    o Ask the Researchers
    o Poolpilots Table

    Kontaktinformationen für die Anmeldung zum Event finden Sie unter http://www.clusterwien.at/it/de/termine/cluster-termine.

    Mit besten Grüßen,
    Claudia Past

    • Sandra Pillis sagt:

      Sehr geehrte Frau Past,

      Herzlichen Dank für die Information, die Veranstaltung wurde in unserem Veranstaltungskalender eingetragen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Sandra Pillis

  3. Alexandra Hauer sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Gerne möchten wir Sie auf die 1. D-A-CH-Konferenz „Energieinformatik 2012“ vom 5.-6. Juli 2012 in Oldenburg hinweisen und Sie herzlich bitten, die Veranstaltung wie folgt in Ihre Veranstaltungshinweise in Ihren Kalender aufzunehmen:

    Energieinformatik 2012

    5.-6. Juli 2012

    Veranstalter und Konferenzort: OFFIS – Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg, Deutschland

    Informationen und die Online-Anmeldung: http://www.energieinformatik2012.de

    Unsere Energieversorgung ist derzeit einem grundlegenden Wandel unterzogen. Die verstärkte Einbindung erneuerbarer Energien erfordert neue Konzepte für Energieinfrastrukturen. IT kann einen erheblichen Beitrag dazu leisten, diesen Herausforderungen zu begegnen, indem sie Methoden, Modelle und Werkzeuge liefert, um z.B. den Energieverbrauch zu reduzieren, Energieeffizienz zu erhöhen und den Übergangsprozess zu innovativen Energieszenarien wirtschaftlicher zu gestalten. Zugleich sind neue IT-Methoden gefordert, wenn es um die Umsetzung der neuen Energiekonzepte geht.

    Die D-A-CH-Konferenz „Energieinformatik 2012“ bringt Experten zusammen mit dem Ziel, neueste Forschungsergebnisse vorzustellen und abzugleichen sowie gemeinsame Herausforderungen für die Zukunft zu diskutieren.

    Herzlichen Dank

    Alexandra Hauer

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,

    könnten Sie bitte u.a. Konferenz in Ihren Kalender aufnehmen? Vielen herzlichen Dank vorab!

    Microsoft SharePoint Konferenz 2012
    25.-26. Juni, Austria Trend Hotel Savoyen, Wien

    „Integrate your Business“ — unter diesem Motto steht Österreichs größter SharePoint Community-Treffpunkt, die Microsoft SharePoint Konferenz vom 25.-26. Juni 2012 in Wien, die im letzten Jahr über 500 Teilnehmer und 30 Aussteller begeisterte.

    An zwei Konferenztagen bieten mehr als 30 Expert Sessions technologisch tiefgreifendes Wissen rund um Microsoft SharePoint-Technologien. Themen sind:

    • Integration von Fremdsystemen
    • Infrastruktur / FAST Search Server
    • Business Intelligence mit SQL Server 2012
    • Projektmanagement
    • Mobile Lösungen
    • Anwendungsentwicklung

    Direkt im Anschluss an die Konferenz, am 27. Juni, finden darüber hinaus drei ganztägige SharePoint-Workshops statt.

    Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten für all jene, die sich ihr Ticket noch nicht gesichert haben, gibt’s online unter http://www.sharepointkonferenz.at/vienna.

    Mit besten Grüßen

    Shirley Libii