ITAKE MultiplikatorInnen Workshops

Im Rahmen des Projekts ITAKE finden für PädagogInnen in nächster Zeit folgende Workshops statt:

BeeBot Workshop
für PädagogInnen (Kindergarten und 1. und 2. Schulstufe von Volksschulen)
Termin auf Anfrage, OCG Wollzeile 1, 1010 Wien
Anmeldung: gabriel@nullocg.at

Der Bee-Bot ist ein preisgekrönter programmierbarer Bodenroboter für Kinder, der sich sehr gut als spielerischer Einstieg in die Welt der Steuerung eignet. In der Slowakei ist bereits jeder Kindergarten mit zumindest 2-3 Bee Bots ausgestattet.
Der Bee-Bot zeichnet sich durch eine einfache und kindergerechte Gestaltung aus, für den zahlreiche fächerübergreifende Lehrmittel erhältlich sind. Anweisungen werden über Tasten auf den Rücken gespeichert.
Möglich sind nur Bewegungen nach vorne und zurück in Einheiten von 15 cm, sowie Drehungen nach links und rechts um 90 Grad. Dadurch ergeben sich einfache Ablaufmuster ohne komplizierte Winkel.
Die Arbeit mit den verschiedenen Spielfeldern bietet ein breites Feld, um Wissenschaft und Kommunikation mit der Förderung der Lese- und Rechenfähigkeit zu verknüpfen.
Unter Verwendung des Alphabet-Spielfeldes können die Kinder spielerisch das Alphabet erforschen. Mit dem Bauernhof-Spielfeld lernen die Kinder die Abläufe auf einem Bauernhof kennen, u.v.a.m.
Pädagogische Ziele

  • Spielerische Einstieg in die Welt der IT
  • Einfacher Einstieg in die Welt der Steuerung
  • Förderung der räumlichen Wahrnehmung und der Sequenzierungsfähigkeiten
  • Fächerübergreifende Förderung von grundlegenden Kompetenzen

„Berührbare“ Programmiersprache CHERP für Lego WeDo
für PädagogInnen (3. und 4. Schulstufe von Volksschulen)
Vortragender: Bernhard Löwenstein
Termin auf Anfrage, 14.30 – 17.00 Uhr, OCG Wollzeile 1, 1010 Wien
Anmeldung: gabriel@nullocg.at

Das LEGO WeDo Robotics-Kit ist ein Einstiegspaket für die LEGO-Roboterprogrammierung für Kinder, das aus über 150 Einzelteilen besteht, darunter ein Motor, ein Abstandssensor und ein Neigungssensor.
CHERP-W (Creative Hybrid Environment for Robotic Programming) ist eine “berührbare” Programmiersprache für LEGO WeDo, die die  von der Tufts University (USA) entwickelt worden ist.
Der Programm-Code kann bei CHERP-W auf zweierlei Art erzeugt werden:  entweder durch Aneinanderfügen von Holzblöcken, auf denen Symbole angebracht sind oder direkt auf dem Bildschirm. Daher spricht man von auch einer hybriden Programmiersprache, sie liegt in zwei Repräsentationen vor, in einer direkt “begreifbaren” und in einer virtuellen Form.
Mit diesem hybriden Ansatz kommt man mit einem Computer pro Schulklasse aus.
Die Kinder bauen die LEGO-Figuren zusammen und “stöpseln” danach die Programmanweisungen aus den Holzblöcken zusammen. Die Umsetzung auf dem PC erfolgt durch das Lehrpersonal, die Anweisungen auf den Holzblöcken werden von einer Webcam erkannt und die LEGO-Bauteile entsprechend in Bewegung gesetzt.

Einfache Lego-Roboter mit Scratch steuern
für PädagogInnen (3. und 4. Schulstufe von Volksschulen, 5. und 6. Sekundarstrufe I)
Vortragender: Gerald Futschek
14. Februar 2013, 14.30 – 17.00 Uhr, OCG Wollzeile 1, 1010 Wien
Anmeldung: gabriel@nullocg.at

Die kostenlose Programmiersprache Scratch wurde vom Media Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt, um Kindern und Jugendlichen einen motivierenden Zugang zur Programmierung zu bieten. Bei dieser visuellen Programmiersprache erfolgt die Programmierung per Drag and Drop, wobei an
Lego erinnernde bunte Blöcke einfach mit der Maus kombiniert werden.
Mit dem Picoboard stehen Sensoren zur Verfügung, wodurch Scratch-Programme auch fühlen und reagieren können. Die erstellten Anwendungen können auf der Scratch-Plattform geteilt werden. Lehrende können sich in der Online Community ScratchEd austauschen. Die Erstellung kreativer multimedialer Inhalte eignet sich für verschiedene Unterrichtsfächer, darunter Bildnerische Erziehung und Musikunterricht.
LEGO® Education WeDo® ist ein Einstiegsbaukasten von LEGO, der schon Kindern einen intuitiven und spielerischen Zugang zur Welt der Robotik vermitteln soll. Das System besteht aus einer Anzahl von Bauelementen, einem USB-Hub, einem Bewegungssensor, einem Kippsensor und einer Steuerungssoftware, an deren Stelle jedoch auch Scratch verwendet werden kann. Die Bauteile können auch einzeln gekauft werden.
Pädagogische Ziele

  • Förderung der kreativen und analytischen Fähigkeiten der Kinder durch die
    Erstellung selbst programmierter interaktiver multimedialer Anwendung
    unter Einbindung einfacher Robotertechnologien
  • Gendergerechter Zugang zur Welt des Messens, Steuerns und Regeln
  • Förderung der Begeisterung für MINT-Fächer

Weitere Informationen

Über das Projekt: http://www.ocg.at/itake

ZIT - Die Technologieagentur der Stadt Wien

Gefördert aus Mitteln der Stadt Wien durch die ZIT – Die Technologieagentur der Stadt Wien GmbH

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