OCG Aktionen im Rahmen des Safer Internet Day 2014!

Der Februar ist in Europäischen Union der Safer Internet-Aktions-Monat, wobei der 11. Februar 2014 zum Safer Internet Day proklamiert wurde. Mit dieser Initiative werden vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützt.

Auch die OCG hat im Rahmen des Aktions-Monats gemeinsam mit SBA Research einige Informationsbesuche an Schulen organisiert.

11. Februar 2014 – Der Safer Internet Day

Safer Internet Day 2014Aljosha Judmayer und Markus Huber, beide von der SBA Research GmbH und beide engagierte IT Security Experten, haben am 11. Februar 2014  gemeinsam mit den OCG 50 Schülern der Tourismusschule Wien 21, wertvolle Tipps über Sicherheit und Umgang mit dem Internet gegeben. Klar ist den Jugendlichen, dass es einem nicht immer bewusst ist, wann und wo man welche Daten über sich selbst preisgibt.

Wir wollen zeigen, wie wichtig und sinnvoll Internet, Handy & Co. im täglichen Leben von Kindern und Jugendlichen sind und welche Kompetenzen für eine sichere Nutzung benötigt werden. IT Security Aspekte werden in mind. 3 Modulen des ECDL Base berücksichtigt und wird vollständig im Wahlmodul IT Security abgeprüft.

Weitere Termine

  • 14. Februar 2014: NMSi 17, Geblergasse
  • 18. Februar 2014: KMS 22, Konstanziagasse
  • 20. Februar 2014: NMSi 15, Sechshauser Straße

Auch beim heutigen Education Day für PädagogInnen 2014, den die OCG gemeinsam mit IBM Österreich durchführen, war schon im Vorfeld zu merken, wie wichtig das Thema Internetsicherheit ist: die vier Workshops, die sich mit damit beschäftigen, zählten zu den ersten, die ausgebucht waren.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlichen bei den MitarbeiterInnen von SBA Research für ihre kompetente Unterstützung und bei den PädagogInnen der Schulen für ihr Engagement!

Weitere Informationen

Dieser Beitrag wurde unter Elisabeth Maier-Gabriel, IT Kompetenz, IT und Sicherheit, Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.