Der erste Tag der IOI lässt uns hoffen

Der erste Tag der IOI 2018 brachte wie erwartet bereits sehr schwierige Programmieraufgaben.

In der ersten Aufgabe (Combo) musste in einem Online Spiel ein geheimer Code zur Berechnung der Auszahlung des Spielergebnisses innerhalb möglichst wenig Spielrunden ermittelt werden. In der schwierigsten Aufgabe musste die Anzahl wunderschöner Anordnungen von Zahlen in großen Zahlentableaus rasch ermittelt werden. Und bei der dritten Aufgabe musste man einem Werwolf sagen in welcher Stadt er sich im Zuge seiner Umschweife verwandeln soll, sodass er von möglichst wenig Menschen als Wolf gesehen wird und als Mensch sich gut unter vielen Menschen verstecken kann.

Das Ergebnis nach dem ersten Tag:
Robin Gugel  160 Punkte
Otto Winter  90 Punkte
Niklas Hauber  76 Punkte
Markus Walder  10 Punkte

Alle unsere 4 Olympioniken haben innerhalb von 5 Stunden alle drei Aufgaben in Angriff genommen und dabei gut gepunktet. Robin Gugel hat sogar alle Teilaufgaben von Combo richtig gelöst und liegt gut im Rennen.

Nach dem Bewerb hat uns überraschend Wolfgang Thaller, ein weiterer IOI Coach, besucht und für den weiteren Bewerb viel Erfolg gewünscht.

Morgen Dienstag gibt es einen Ruhetag mit Sightseeing in Tsukuba und am Mittwoch geht es am zweiten Wettbewerbstag um die Wurst. Robin Gugel hat bei gleichbleibend guten Leistungen noch sehr gute Chancen auf eine Medaille, alle anderen haben theoretische Chancen.

Das Team mit Besucher Wolfgang Thaller

Das Team mit Besucher Wolfgang Thaller

Links:
Aufgaben und Scoreboard siehe Offizielle Website  https://ioi2018.jp/

Montag, 3.9.2018

Die Betreuer bei der IOI 2018

Gerald Futschek
Florian Leimgruber
Gary Ye

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren:

LieberLieber, Oracle, RZL Software,  VOeSI, WKOÖ, Bongfish und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)

Dieser Beitrag wurde unter Elisabeth Maier-Gabriel, Informatik Olympiade (ioi) veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.