Niklaus Wirth (1934-2024)

Mit Trauer haben wir erfahren, dass der Schweizer Informatikpionier Niklaus Wirth am 1.  Jänner 2024 verstorben ist.

Geboren 1934 studierte Wirth an der ETH Zürich Elektrotechnik und prägte das damals neue Forschungsgebiet Informatik entscheidend mit. Er beschäftigte sich sowohl mit Hardware als auch mit Software und war an der Entwicklung von mehreren Programmiersprachen entscheidend beteiligt.

Für seine Verdienste wurde ihm 1984 der A.M. Turing Award der ACM verliehen. Bis heute ist er der einzige deutschsprachige Träger dieser Auszeichnung.

Die OCG konnte Niklaus Wirth 2020 als ersten Sprecher der ersten Heinz Zemanek Lecture gewinnen und so hatten zahlreiche OCG Mitglieder die Möglichkeit, diesen Pionier persönlich zu treffen. Lesen Sie dazu ein Interview mit Wirth, das OCG Generalsekretär Ronald Bieber 2019 mit ihm führen durfte (aus OCG Journal 2/2019 bzw. 1-2/2020).

Mit Niklaus Wirth haben wir einen der letzten Zeitzeugen verloren, der die Entwicklung der Informationstechnik und -technologie im 20 Jh. noch persönlich miterlebt hat.

Niklaus Wirth bei der Zemanek Lecture 2020

Niklaus Wirth bei der Zemanek Lecture 2020 (Foto: Barbara Lachner, Photosandmore.at)

Dieser Beitrag wurde unter Personen, Verein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.