Im Herbst 2023 wurden gleich vier Texte von bzw. unter Mitwirkung von OCG-Mitarbeiter*innen publiziert. Unsere wissenschaftlichen Leseempfehlungen für den Herbst und Winter:
Visualisierung von Daten
Aus dem Vis4Schools Projekt wurde der Artikel “Construct and Play: Engaging Students with Visualizations through Playful Methods” in die ACM Libary aufgenommen.
Digital Literacy
In der pädagogischen Fachzeitschrift Medienimpulse (Jg. 61, Nr. 3, 2023) wurde der Artikel “Digital Literacy: Digitale Grundbildung schon ab dem Kindergartenalter” veröffentlicht.
ISSEP Papers
Und gleich zwei peer-reviewed Paper der OCG mit der TU Wien (“Effects of the pandemic on the Bebras Computational Thinking Challenge”) und der TU Graz sowie Mobilis (“Education and Awareness for Artificial Intelligence – ENARIS Project”) wurden für die International Conference on Informatics in Schools (ISSEP) 2023 akzeptiert und nun im Springer Verlag unter dem Titel Informatics in Schools veröffentlicht.