Sind die Raben die neuen Schimpansen?

Wenn es um Erzeugung von Information, Austausch von Information und informationsgeleitete Koordination gemeinsamer Tätigkeiten geht, sind wir daran gewöhnt, dass aus der Verhaltensforschung, Anthropologie und Kognitionsbiologie Erkenntnisse kommen, die bereits den Schimpansen Fähigkeiten attestieren, die wir den Menschen, ihrer Gesellschaft und Technik, vorbehalten glaubten. Nun scheinen die Raben den Schimpansen den Rang abzulaufen.

Thomas Bugnyar, Professor am Department für Kognitionsbiologie der Universität Wien, ist bekannt für seine langjährigen Untersuchungen an Raben. Der Arbeitskreis Information Studies hat ihn daher eingeladen, seine Ergebnisse zu präsentieren.

Am Donnerstag, dem 11. Dezember 2014, um 16:45, wird er einen Vortrag unter dem Titel „Rabenpolitik“ mit anschließender Diskussion halten.
Ort: Bertalanffy Center for the Study of Systems Science, Paulanergasse 13, 1040 Wien.

Die Veranstaltung ist öffentlich. U. A. w. g. (Frau Mag.a Haas: haas@nullocg.at)

Über den Arbeitskreis

Der Arbeitskreis Information Studies hat sich in der Vergangenheit schon mit Fragen des Informationsgeschehens im Tier-Mensch-Übergangsfeld auseinandergesetzt. Er beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Grundlagen des Informationsbegriffs und der Verantwortung für eine globale, nachhaltige Informationsgesellschaft.
Link

Das nächste Arbeitskreistreffen ist am 19. Dezember 2014 um 15:00 (ebenfalls im Bertalanffy Center for the Study of Systems Science) und dabei spricht Felix Tretter (University of Munich) über Systems Medicine – a new old holotropic approach to understand health and disease by systems molecular biology.

 

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitskreise, Themen, Veranstaltungen, Wissenschaft und Forschung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.