Bruno Buchberger erhält Digitalos für sein Lebenswerk

Die Jury der OÖ Nachrichten und ihre Partner vergeben den Digitalos an digitale Vorreiter des Landes Oberösterreich. Heuer erhielt der Mathematiker und Computerpionier Bruno Buchberger diesen Preis für sein Lebenswerk.

Der vielfach international ausgezeichnete Prof. Buchberger ist seit 2011 auch Ehrenmitglied der OCG.

B. Buchberger und  R.Goebel

B. Buchberger und R.Goebel, Foto: OCG

Ende der 80er Jahre rief er das Forschungsinstitut RISC (Research Institute for Symbolic Computation) der JKU ins Leben. Nach dem RISC gründete er 1989 den Softwarepark Hagenberg, ein international renommiertes Forschungs-, Ausbildungs- und Wirtschaftszentrum im Bereich Software, an dem heute mehr als 3000 Menschen tätig sind.

Buchbergers mathematische Theorie (Gröbnerbasen), die er bereits 1965 in seiner Dissertation entwickelte, spielt heute eine wichtige Rolle in modernen mathematischen Software Systemen. Heute forscht Buchberger an der Entwicklung des mathematischen Software-Systems Theorema.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit und Lehre ist er begeisterter Jazz-Musiker (Klarinette) und tritt seit vielen Jahren mit seinem Bookie Mountain Jazz Trio auf.

B. Buchberger bei der GV der OCG 2011

B. Buchberger bei der GV der OCG 2011, Foto: OCG

Die OCG gratuliert Prof. Buchberger recht herzlich zur Auszeichnung mit dem Digitalos.

Links:

Digitalos
Bruno Buchberger
RISC
Softwarepark Hagenberg
FH Oberösterreich – Campus Hagenberg
Bookie Mountain Jazz Trio

Dieser Beitrag wurde unter IT und Sicherheit, Personen, Themen, Wissenschaft und Forschung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.