Wir feiern die Preisträger: OCG Förderpreis 2020 und Heinz Zemanek Preis 2020

Nach langem Lockdown konnten wir am 18. Juni endlich wieder eine kleine Veranstaltung in den Räumen der OCG durchführen. Die Veranstaltung wurde auch live beim Austrian Computer Science Day 2021 übertragen.

Der OCG Förderpreis 2020 ging zwei herausragende Forscher: Nicolas Grossmann für seine Arbeit Pelvis Runner, Vergleichende Visualisierung Anatomischer Änderungen und Roland Perko für Mapping with Pléiades.

Grossmann forscht im Rahmen des Studiums Visual Computing an der TU Wien (Research Unit of Computer Graphics). Mit seiner Forschungsarbeit gibt Grossmann medizinischen Forscher*innen Werkzeuge, um Formvariationen innerhalb von Patientengruppen effektiv zu untersuchen, zu analysieren und zu vergleichen.

Prof. Kotsis und N. Grossmann

Prof. Kotsis und N. Grossmann

Perko arbeitet am Institut of Computer Graphics and Vision an der TU Graz. Seine Arbeit handelt von der Rekonstruktion von 3D-Information aus Satellitenbildern und die drei Fachbereiche Fernerkundung, Photogrammetrie und Computer Vision.

Prof. Kotsis und R. Perko

Prof. Kotsis und R. Perko

Der Heinz Zemanek Preis 2020 ging an Alwin Zulehner (JKU) für die Arbeit Design Automation for Quantum Computing. „Der Zemanek Preis hat definitiv einen großen Stellenwert für mich – allein schon durch die namhafte Liste der bisherigen Preisträger”, freute sich Zulehner über die Auszeichnung. In seiner ausgezeichneten Arbeit entwickelte er Methoden für die Simulation von Quantencomputern sowie das Übersetzen von Quantenalgorithmen in einfache Befehle. Lesen Sie dazu mehr in unserem Blog vom 12. Juni 2020.

Prof. S. Szeider und A. Zulehner

Prof. S. Szeider und A. Zulehner

Preisverleihung in der OCG

v.l.n.r.: Szeider, N. Grossmann, E. Maier-Gabriel, A. Zulehner, I. Kotsis, R. Perko/Foto: Szeider

Die Preise wurden von Univ.-Prof. Ingrid Kotsis (JKU) und Univ.-Prof. Stefan Szeider persönlich verliehen. Ingrid Kotsis war selbst 1996 Preisträgerin des Heinz Zemanek Preises und ist heute u. a. Präsidentin der weltweit größten Computergesellschaft ACM. Als aktives Mitglied des OCG Vorstandes, ehemalige OCG Präsidentin und Vorsitzende des OCG Förderpreis-Komitees ist ihr die Förderung von jungen Wissenschaftler*innen ein großes Anliegen. Stefan Szeider (TU Wien) ist Juryvorsitzender für den Heinz Zemanek Preis und leitet als Informatikprofessor an der TU Wien u. a. den Forschungsbereich Algorithms and Complexity.

Dieser Beitrag wurde unter Heinz Zemanek Preis, OCG Förderpreise, Wissenschaft und Forschung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.