GI Dissertationspreis 2021 verliehen

Schneller, smarter, sicherer – auch zwei Österreicher wurden ausgezeichnet

Die OCG freut sich über die Auszeichnung von österreichischen Informatik-Wissenschaftlern. Bei der INFORMATIK 2022 in Hamburg wurden heuer drei Preisträger vom Auswahlgremium ermittelt: Markus Hecher von der TU Wien, Moritz Lipp von der TU Graz sowie Alejandro Molina Ramirez von der TU Darmstadt.

 

Gruppenfoto GI Dissertationspreis 2021

J. Desel (GI), M. Glinz (SI), Markus Hecher, Moritz Lipp, Alejandro Molina Ramirez, R. Bieber (OCG), R. Reischuk (GI), E. Rahm (GI)

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird von der Gesellschaft für Informatik (GI) zusammen mit der Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) und der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) für herausragende Doktorarbeiten vergeben.

 „Die beiden österreichischen Preisträger waren bereits unter den Nominierten des Heinz Zemanek Awards, umso mehr freut es mich, dass diese herausragenden Jungforscher nun mit dem GI-Dissertationspreis geehrt werden“, so OCG Generalsekretär Ronald Bieber bei der Verleihung in Hamburg.

Die Österreicher Hecher und Lipp haben sich in der wissenschaftlichen Szene bereits einen Namen gemacht: Hecher erhielt für seine Arbeiten zu dem treewith Parameter mehrere Best Paper Awards, darunter den Marco Cadoli Best Student Paper Award. Lipp hat für seine Arbeiten zum Spectre-Angriff und zum Meltdown-Angriff bereits mehrere Preise gewonnen, darunter die NSA Best Scientific Cybersecurity Paper Competition.

Mit ihrem gemeinsam vergebenen Dissertationspreis möchten die Gesellschaft für Informatik, die Österreichische Computer Gesellschaft und die Schweizer Informatik Gesellschaft besonders wichtige Arbeiten junger Wissenschaftler*innen in der Öffentlichkeit herausstellen.

Pressemeldung OCG

Pressemeldung der GI

 

Dieser Beitrag wurde unter Themen, Wettbewerbe und Preise, Wissenschaft und Forschung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.