OCG Förderpreis 2023 für MA-Arbeit im Bereich Software Engineering

Der Gewinner des OCG Förderpreises 2023 steht fest: DI Lukas Stracke konnte die Fachjury mit seiner hervorragenden Masterarbeit im Bereich Software Engineering an der Technischen Universität Graz mit dem Titel “Test Suite Reduction with Checked Coverage” überzeugen. Betreut wurde die Arbeit von Franz Wotawa, Professor für Software Engineering an der TU Graz.

„Hervorzuheben ist die umfassende Darstellung des State of the Art sowie die sehr gute Beschreibung der entwickelten Werkzeuge. Ebenso anspruchsvoll ist der Evaluierungsteil“, begründete die Jury unter dem Vorsitz von Dr. Gabriele Kotsis (JKU Linz) ihre Entscheidung.

Lukas Stracke Portrait - Gewinner des OCG Förderpreises 2023

Lukas Stracke ist als Software Engineer in Wien tätig. Seine Arbeit wurde bereits mit einem Best Paper Award ausgezeichnet. Da die Ergebnisse und Werkzeuge als Open Source zur Verfügung gestellt werden, ist die Arbeit auch für andere von Nutzen.

Zur Website von Lukas Stracke

Die Preisverleihung findet im Anschluss an die Zemanek Lecture am 5. Oktober im Festsaal der Universität Wien statt.

Über den OCG Förderpreis

Der Preis wird jährlich ausgeschrieben und ist mit 2.000 Euro dotiert. Eingereicht werden können nur ausgezeichnete Abschlussarbeiten einer österreichischen Universität im Bereich Informatik. Der diesjährige Preisträger konnte sich gegen 23 ebenfalls sehr gute Arbeiten durchsetzen.

Mehr Informationen

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.