OCG Wettbewerbe – Ein Jahresrückblick

Die OCG veranstaltet seit 29 Jahren IT Wettbewerbe in Österreich und hat für 2012 einen schönen Erfolg zu vermelden:

Der Biber der Informatik, ein internationaler Informatikbewerb für 10- bis 20-jährige SchülerInnen fand im November 2012 mit dem neuen Rekord von 9.877 TeilnehmerInnen statt. (Weitere Informationen)

Im nächsten Jahr wird die Biber-Woche von 11. bis 15. November 2013 stattfinden.

IOI

Zur IOI 2012 in Sirmione, Italien, wurde folgendes Team entsandt:

  • Fabian Hammerle (Gymnasium Admont)
  • Markus Hasenöhrl (HTL Baunau)
  • Thomas Pinetz (HTL Pinkafeld)
  • Thomas Tangl (HTL Pinkafeld)

Thomas Pinetz konnte eine Bronzemedaille erringen. Wir gratulieren herzlich!

Die Österreich-Qualifikation für die IOI 2013 ist im Laufen; die IOI Endrunde wird in Brisbane, Australien, stattfinden – noch ein zusätzlicher Anreiz für unsere Programmiertalente. (Weitere Informationen)

computer talents austria

In einem spannenden Finale wurden am 15. Juni 2012 aus den ca. 400 teilnehmenden SchülerInnen die PreisträgerInnen des computer talents austria (cta) ausgewählt. Die Erstgereihten bei den drei Kategorien sind:

  • Primarstufe: Wir bringen Strichmännchen zum Laufen – ÖKoVS Sittendorf
  • Sekundarstufe I: Moa Software – BRG Schloss Wagrain
  • Sekundarstufe II: Omnirobot – HTL Jenbach

Wir danken dem BMUKK für die Unterstützung.

Weitere Informationen

Der cta’13 wird im Jänner 2013 ausgeschrieben.
Einreichschluss ist der 5. April 2013.

OCG Förderpreise

Für die Förderpreise 2012 wurden insgesamt 21 Arbeiten eingereicht.

Der OCG-Förderpreis 2012 teilen sich DI Bernd Hirschler (für Secure  Stack for Clocks Synchronized by IEEE 1588) und DI Sebastian Gabmeyer (für Formalization of the Operation Recorder based on Graph Transformation), beide TU Wien. (Weiter Informationen)

Der OCG-Förderpreis FH ging an Kathrin Probst, FH Oberösterreich, für ihre Arbeit  Move-it: Interactive Paperclips Turning a Passive Piece of Paper Into an Active Medium. (Weitere Informationen)

Die Einreichfrist für die Förderpreise 2013 ist vor kurzem zu Ende gegangen. Die insgesamt 32 Einreichungen werden nun an die Jury übermittelt. Wir wünschen allen TeilnehmerInnen viel Erfolg.

Heinz Zemanek-Preis 2012

Für den Heinz Zemanek-Preis wurden wurden 31 (!) Arbeiten eingereicht. Die Jury befindet sich daher immer noch in der Begutachtungsphase; die Entscheidung wird im ersten Quartal 2013 erwartet.

Roland Wagner Award

Im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden ICCHP (International Conference on Computers Helping People with Special Needs) wurde der 6. Roland Wagner Award an das Trace R&D Center der University of Wisconsin-Madison verliehen. Den Preis übernahm Gregg C. Vanderheiden. (Weitere Informationen)

Der Roland Wagner Award wird wieder für 2014 ausgeschrieben – die ICCHP findet 2014 in Paris statt.

Förderpreis Multimedia und e-Business

Die OCG stiftet den Förderpreis Multimedia und e-Business, dessen Einreichfrist noch bis 14. Jänner 2013 läuft. (Weitere Informationen)

Dieser Beitrag wurde unter Karin Hiebler, Redaktion, Wettbewerbe und Preise veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.