Tag des Kompetenzerwerbs – Digital Skills gefragt

Heute wird weltweit der Youth Skills Day begangen, der im Deutschen etwas sperriger „Tag des Kompetenzerwerbs” heißt. Dieser Welttag wurde 2014 von der UNESCO ins Leben gerufen und macht auf die Wichtigkeit von qualifizierter Berufsbildung für Jugendliche aufmerksam, um Arbeitslosigkeit bei jungen Menschen aktiv zu bekämpfen.

In Europa ist der Bedarf nach digitalen Kompetenzen enorm gestiegen. Firmen klagen über fehlenden IT-Nachwuchs und Fachkräftemangel, aber auch bei den grundlegenden Fähigkeiten im Umgang mit Computern gibt es massive Lücken. Arbeitskräfte mit digitalen Fähigkeiten sind höchst gefragt.

Zwei junge Frauen arbeiten mit Laptops

Bildung für die Industrie 4.0

Bildung 4.0 – daher Bildung, die den Anforderungen der digital vernetzten Welt gerecht wird – ist ein wichtiges Schwerpunktthema der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG). Der Verein setzt sich auf vielfältige Weise für Nachwuchsförderung ein. Viele Kinder und Jugendliche werden mit vielen Initiativen und Projekten für informatische Themen wie Programmierung und Robotik begeistert: Bei den OCG Sommercamps lernen Jugendliche auf spielerische Art Programmieren und das Projekt EDLRIS macht junge Menschen mit den technischen Hintergründen und die Grundkonzepten von Robotik und künstlicher Intelligenz vertraut. Mit diesen wichtigen Schritten werden Kinder und Jugendliche möglichst früh zur Beschäftigung mit Informatik motiviert.

Mit zertifizierten Anwendungskenntnisse Job-Chancen erhöhen

Die OCG bietet mit dem Europäischen Computer Führerschein (ECDL) ein international anerkanntes Zertifikat für digitale Kompetenz und Computerkenntnisse an. Mit dem Modul Computing können erstmals auch Programmierungskenntnisse und Computational Thinking zertifiziert werden. „Jungen Leute überschätzen ihre Computerkenntnisse leider oft sehr. Um wirklich professionell und effektiv mit den verschiedenen Programmen arbeiten zu können, braucht es nun einmal Schulungen“, erklärt Ronald Bieber, Generalsekretär der OCG.

„Unternehmen können sich bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Zeit ersparen, wenn sie sich darauf verlassen können, dass die Bewerbenden sich wirklich mit den unterschiedlichen Computerprogrammen, die für den Job notwendig sind, auskennen. Der ECDL ist dafür ein verlässliches und stets aktualisiertes Qualitätssiegel”, so OCG Präsident Wilfried Seyruck.

Informatik-Wettbewerbe

Die OCG setzt sich mit IT-Wettbewerben an Schulen aktiv für die Förderung von IT-Talenten ein: Vom Biber der Informatik über den computer creative wettbewerb bis zur Internationalen Informatik-Olympiade reicht das Angebot. Im universitären Bereich zeichnet die OCG hervorragende wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden aus dem IKT-Bereich aus.

Der Tag des Kompetenzerwerbs erinnert daran, wie wichtig Wissen für die Zukunft der Jugend und damit für die nachhaltige Entwicklung unserer digitalten Gesellschaft ist. Es ist unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass sich die Kinder ihre Begeisterung erhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Biber der Informatik, Bildung 4.0, computer creative wettbewerb, digitale Bildung, Informatik Olympiade (ioi), IT Nachwuchsinitiativen, OCG Förderpreise, Themen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.