OCG Sommerkurs – Roboter programmieren mit Begeisterung

Ende August war es endlich wieder möglich junge Menschen persönlich in den Räumen der OCG zu begrüßen. Bei unserem Sommercamp haben die erfahrenen Trainer der OCG den Teilnehmenden spielerisch die Grundlagen der Robotik vermittelt.

Konzentrierte Teilnehmerin beim OCG Sommercamp

Konzentrierte Teilnehmerin beim OCG Sommercamp

Nach einer kurzen Einführung in Grundlagen der Programmierung des LEGO Mindstorm EV3 sowie in die blockbasierte Programmiersprache MakeCode starteten alle mit eigenen Aufgaben in den Workshop.

Erste Schritte im Programmieren

Erste Schritte im Programmieren

 

Mit einem Linienfolger (ein Programm, mit der Aufgabe den Roboter immer entlang einer schwarzen Linie fahren zu lassen) konnten gleich praktische Ergebnisse erzielt werden. So wurde gleichsam nebenbei – während der Beschäftigung mit den Aufgaben in Kleingruppen – ein Verständnis für die Grundlagen der Robotik aufgebaut.  Einen Linienfolger kann man beispielsweise so implementieren, dass ein Farbsensor (Sensor) konstant überprüft, ob sich die gemessene Farbe ändert, während sich der Roboter fortbewegt. Falls dies der Fall ist, soll sich das Verhalten der Motoren (Aktoren) so ändern, dass der Kurs korrigiert wird. Die Schüler*innen erarbeiteten sich so selbst den Unterschied zwischen Aktoren und Sensoren.

Roboter in Aktion

Roboter in Aktion

Bei der gesunden Jause und dem warmen Mittagessen wurde begeistert weitergetüftelt. Am dritten und letzten Tag durften die Nachwuchs-Informatiker*innen dann bei einem kleinen Wettbewerb unter Beweis stellen, welche Fortschritte sie gemacht haben. Sie programmierten den Roboter so, dass dieser selbstständig einen Parkour absolvieren konnte. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein Paket mit Goodies zur Erinnerung an das Sommercamp in der OCG.

Gruppenfoto Sommercamp August 2021

Gruppenfoto Sommercamp August 2021

Wir danken dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) für die Unterstützung des Sommerkurses 2021.

Dieser Beitrag wurde unter Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.