European Researchers’ Night – ein Rückblick

Die European Researchers’ Night mit Beteiligung der Österreichischen Computer Gesellschaft.

Die European Researchers’ Night (ERN) hat am 30. September 2022 stattgefunden.

Die ERN ist ein Mega-Event, der europaweit jedes Jahr in vielen europäischen Städten stattfindet. Das Ziel der ERN ist es, spannende Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Forschung und Wissenschaft für jeden zu ermöglichen.

In Österreich waren Wien, Salzburg und Innsbruck beteiligt, wobei heuer auch der Besuch auch online möglich war. In Wien nutzten 3.600 Personen das Vormittags- und Nachmittagsprogramms vor Ort sowie 1.000 Personen die Möglichkeit online teilzunehmen. Besonderes Augenmerk wird auf die junge Zielgruppe gerichtet, am Vormittag besuchten ca. 600 Schüler*innen das Programm für Schulen.

Es beteiligten sich mehr als 300 Wissenschaftler*innen an 11 Workshops, 6 Online-Vorträgen, einem Science Flash und einem Runden Tisch. In den Hallen der Universität für angewandte Kunst Wien gab es 74 wissenschaftliche Stationen, an denen Besucher*innen interessante Einblicke in die aktuellen Forschungen bekamen. Am Abend gab es ein spannendes Bühnenprogramm mit einer Show von Werner Gruber, 5 Science Slams beim Österreich-Finale und zwei Konzerten.

Die Österreichische Computer Gesellschaft war mit einem Stand und mit dem Workshop “Künstliche Intelligenz und Robotik – einfach begreifen” vor Ort vertreten.

OCG Stand

OCG Workshop: Künstliche Intelligenz und Robotik – einfach begreifen von Wilfried Baumann

Copyright: BEE/Simon Kupferschmied

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Coding, digitale Bildung, Robotics veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.