Das war unser Sommercamp 2023

Unser Sommercamp 2023 ist zu Ende. Es fand vom 3. bis 7. Juli in den Räumen der OCG statt. 20 Teilnehmer*innen unterschiedlichen Alters teilten sich in drei Gruppen, um möglichst viel zu den Themen Ethical Hacking und Coding zu erfahren und auszuprobieren.

Gruppenfoto des OCG Sommercamps

Ethical Hacking

Erstmals fand ein Kurs zum Thema Ethical Hacking statt. Ethical Hacker*innen sind Expert*innen für Computersicherheit. Ethical Hacking ist das Eindringen in Computersysteme, Netzwerke oder Anwendungen mit der Absicht, Schwachstellen auszunutzen, die zu potenziellen Bedrohungen und Risiken führen können. Hacker*innen werden zum Beispiel von Staaten, Behörden oder Unternehmen beauftragt, absichtlich in ihre Systeme einzudringen, um Schwachstellen zu finden, die dann behoben werden können.

Hacking erfordert vielfältige Kenntnisse in den unterschiedlichsten IT-Bereichen: Programmierung, Netzwerkadministration, Server, Betriebssysteme, Datenbanken, Active Directory usw. Der Kurs hatte zum Ziel den Einstieg in dieses Gebiet erleichtern. Die Teilnehmer*innen lernten, wie sie ein System methodisch angreifen und infiltrieren können. Am letzten Tag des Workshops fand ein Capture-the-Flag (CTF) Event statt.

Programmieren mit Python

Für unsere Coding mit Python-Kurse wurden die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen geteilt, um besser auf die jeweiligen Kenntnisse einzugehen. Jene, die bereits Vorkenntnisse hatten, beschäftigten sich in der Woche mit AI, Zufallszahlen, Stack, Queue, Automatisierung, Module, Textverarbeitung.

Erste Coding-Erfahrungen

Die zweite Gruppe bestand aus drei Grundschulkindern, die zum ersten Mal diese Woche programmiert haben. Das Ziel der Woche war es, mit dem Turtle-Programm von Python die Grundkenntnisse des Programmierens zu lernen. Die Kinder haben mithilfe von Turtle Bilder und Flaggen gezeichnet und ihre eigenen Logos sowie unterschiedliche Symbole erstellt. Durch das spielerische Coden in Turtle haben die drei Jüngsten die Freude am Programmieren entdeckt und wollen auch zuhause mit dem neuen Hobby weitermachen. Sogar in den Pausen waren die Kinder nicht zu stoppen und wollten am liebsten weiter programmieren.

Wir freuen uns auf das Sommercamp 2024!

Dieser Beitrag wurde unter Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.