Silber bei der European Girls’ Olympiad in Informatics 2023

Wir gratulieren Uliana Malanyak zur Silbermedaille bei der European Girls’ Olympiad in Informatics 2023 (EGOI) in Lund, Schweden. Malanyak trat für Österreich gegen 186 Teilnehmerinnen an und landete mit 442 Punkten auf dem 24. Rang (Silberbereich=Plätze 18 bis 44).  Nur 26 Punkte fehlten auf eine Goldplatzierung.

Zum EGOI 2023 Scoreboard (egoi23.se)

Uliana Malanyak mit Helmut Achleitner und Hans Fellner vom EGOI Austria Team

Uliana Malanyak mit Helmut Achleitner und Hans Fellner vom EGOI Austria Team

Über EGOI

Die Europäische Mädchenolympiade in Informatik (EGOI) ist ein einwöchiger internationaler Wettbewerb für junge Frauen, die sich für Informatik interessieren. Die Olympiade umfasst zwei Wettbewerbstage, an denen die Teilnehmerinnen anspruchsvolle algorithmische Probleme lösen. Das Programm wird durch Exkursionen abgerundet. Die Schülerinnen haben Zeit, sich mit anderen an Informatik interessierten Mädchen auszutauschen und das Gastland zu erkunden. Jedes teilnehmende Land kann eine Delegation bestehend aus vier Teilnehmerinnen unter 20 Jahren entsenden, die von zwei Betreuer*innen begleitet werden.

Das Programm der EGOI ist vergleichbar mit etablierten Wettbewerben wie der IOI (Internationale Informatikolympiade) oder der BOI (Baltische Informatikolympiade). Im Gegensatz zu diesen ist die Teilnahme jedoch nur für Frauen möglich. Obwohl es europäische Olympiade heißt, gibt es auch viele internationale Teilnehmer*innen, etwa aus den USA, Neuseeland, Japan oder Singapur.

Weitere Informationen

 

Dieser Beitrag wurde unter Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.