Maschinelles Sticken: Informatik trifft Handwerk

In einem zweitägigen Trainerworkshop mit fünf Teilnehmer*innen konnte unser OCG-Projekte-Team ihr Wissen bezüglich maschinellen Stickens auffrischen und vertiefen.  Dafür wurden unsere beiden programmgesteuerten Stickmaschinen nach längerer Pause wieder aktiviert.

In dem Workshop wurden die Stickmaschinen über Turtlestitch, einem international beachteten österreichischen Projekt, angesteuert. Alternativ gibt es auch eine Technologie, die direkt aus Vektorgrafiken Stickdateien erzeugt.

“Ähnlich wie der 3D-Druck, übt diese Art des Stickens eine große Faszination aus, weil hier die virtuelle Welt der Informatik auf die physische Welt trifft und Programme oder Modelle direkt angreifbare Ergebnisse erzeugen”, erklärt Workshop-Leiter Wilfried Baumann.

Maschinelles Sticken Trainer-Ausbildung in der OCG

Die Teilnehmer*innen des Trainer Stick-Workshops

“Laut der Lehr- und Lerntheorie des Kontruktionismus führt genau diese Situation zu besonders guten Lernerfolgen im Unterricht. Die zwei Tage verstrichen viel zu schnell und in kreativer Atmosphäre wurden schöne Ergebnisse und auch Wissensfortschritte erzielt”, ergänzt der erfahrene OCG-Mitarbeiter.

20230727_141049 20230727_153703 20230727_153741

Weitere Workshops sind geplant.

Dieser Beitrag wurde unter Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.