Start von Smart Grid in Vorarlberg

Am Dienstag, den 22.05.12, fand im Vorfeld der Konferenz Smart Grids Week ein D-A-CH Task Force Meeting statt, bei dem sich VertreterInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichem Sektor aus Deutschland, Schweiz und Österreich zu einem Wissensaustausch trafen.

Nach einem interessanten Vormittag mit Vorträgen über kommende europäische Forschungsförderungen, wissenschaftliche Ergebnisse aus Deutschland und Österreich sowie einer Vorstellung der Modellregion Mannheim, konnten zahlreiche TeilnehmerInnen an einer Exkursion zu den Smart Grid Demonetzes im Biosphärenpark Großes Walsertal teilnehmen.

Das internationale Publikum konnte eine 400kW starke private Photovoltaikanlage auf der anderen Hangseite bewundern. Danach fuhren wir zu einem privaten 0,5MW Wasserkraftwerk bei Sonntag im Großen Walsertal, welches Herr Gottlieb Kaufmann aus Eigeninitiative nach sechs Jahre Planung in einem halben Jahr errichtet hat. Das Kraftwerk ist nun seit zwei Wochen als Smart Grid in Betrieb!

Einen besonderen Dank gilt es den heurigen  Veranstaltern, der Vorarlberger illwerke vkw, auszusprechen. Herr Dipl.-Ing Reinhard Nenning und sein Kollege Herr DI (FH) Frank Herb haben eine ausgezeichnete Führung zu den High Lights der Smart Grid Region Vorarlberg organisiert.

Energieinformatik ist ein immer wichtigeres Thema. Smart Grids funktionieren ohne IKT nicht. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ist hier immer wesentlicher. Die OCG wird hier ihrer Plattformfunktion gerecht und kann hier österreichweit koordinierend tätig sein.

Weitere Informationen

Näheres zu der interessanten Exkursion können Sie entweder am

  • 31.05.2012 um 19:05 Uhr in den Dimensionen, Ö1, hören
  • oder am 08.08.2012 um 20:15 Uhr in 3sat sehen.

Über die Konferenz:
http://www.hausderzukunft.at/results.html/id6505
Veranstalter: bmvit, illwerke vkw und Land Vorarlberg mit Unterstützung von zahlreichen Kooperationspartnern

Dieser Beitrag wurde unter Ronald Bieber, Themen, Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.