Wenn Kinder Erwachsenen die digitale Welt erklären…

Vom 4.-5. Mai fand heuer die verkehrte Konferenz Kinder und digitale Medien, diesmal in der Aula der Wissenschaften statt.

Digikids am 4.5.12

Digikids am 4.5.12

Veranstalter waren der Verein art & business Kulturmanagement in Zusammenarbeit mit Cox Orange Marketing & PR GmbH. Die Österreichische Computer Gesellschaft, als Netzwerkpartner, hatte wieder einen Informationsstand, bei dem wir unsere Aktivitäten, Lernunterlagen (You start It) und Schülerwettbewerbe (biber.ocg.atcta.ocg.at und ioi.ocg.at ;) präsentierten. Die OCG schließt damit, die Kluft zwischen dem Selbterlernten und vermittelten IT-Wissen in der Schule. Mit der Intitiative „Europäischer Computer Führerschein“ – ECDL, er wird in Kooperation mit dem Verein „It in der Bildung” an vielen Schulen angeboten, werden die IT-Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mittels eines Zertifkatstest sichtbar gemacht. Durch das neue Wahlmodul M8 – ECDL IT-Security können auch zu dieser wichtigen und aktuellen Thematik relevante Inhalte erlernt und umgesetzt werden.

Digikids am 4.5.12

Digikids am 4.5.12

Ziel der zweitägigen „Verkehrten Konferenz“ war es, dass beide Seiten  – Erwachsene und Kinder/Jugendliche – voneinander lernen: Wissen und Erfahrungen zur Handhabung von digitalen Medien wurden zwischen „digital immigrants“ und „digital natives“ ausgetauscht.

Die Ergebnisse der Digikids 2012 auf einen Blick: Jugendliche fordern!
•    Das Positive des www in den Mittelpunkt stellen
•    Internet weiterhin als freien Raum erleben können
•    Prävention anstatt Überwachung und Restriktion
•    Begleitung zur Eigenverantwortung und Einschätzung der Risken
•    Medienkompetenz der Erwachsenen und Lehrer stärken
•    Altersgerechte Angebote zur Auseinandersetzung mit Politik im Internet

Von der Veranstaltung habe ich folgende Zitate mitgenommen:
Mag. Heidrun Strohmeyer, bm:ukk
„Es ist uns wichtig, dass die Schule die technische Entwicklung aktiv aufgreift und den Schülern und Schülerinnen die digitalen Kompetenzen vermittelt, die sie für ihre zukünftiges Leben brauchen“

Karina Fallent, bm:wfj
„Entscheidend ist, durch gemeinsames Spielen und Reden Interesse zu zeigen und Vertrauen zu schaffen, damit im Fall des Falles die Kinder bei den Eltern Hilfe suchen. Das Jugendministerium unterstützt bemühte Eltern mit Informationen über empfehlenswerte Computer- und Konsolenspiele (www.bupp.at) und einem Gratis-Workshop-Angebot in der Medien-Jugend-Info (www.bmwfj.gv.at/mjji)

Carina Felzmann, Sprecherin der „Arge Digikids“
„Ich bin sehr beeindruckt, wie kompetent die Jugendlichen im Rahmen der verkehrten Konferenz aufgetreten sind! Sie habne ihre Fachkenntnisse perfekt präsentiert und moderiert. Unser Ziel, Generationen zu vernetzen und voneinander zu lernen haben wir in diesen zwei Tagen sicher erreicht. Wahrscheinlich aus deshalb, weil alle Beteiligten mit so viel Interesse und Freude an das Thema „Kinder und digitale Medien“ herangetreten sind.“

Auch Feedback von Eltern, PädagogInnen und SchülerInnen war überaus positiv. Lesen und sehen Sie selbst.

Folgende ausführliche Berichte die dazu in den Medien erschienen sind:
http://kurier.at/nachrichten/kiku/4494893-kids-erklaerens-erwachsenen.php
http://futurezone.at/digitallife/8927-schueler-erklaeren-erwachsenen-facebook.php
http://futurezone.at/digitallife/8913-facebook-amp-co-was-schueler-uebers-netz-lernen.php

Eine Zusammenfassung gibt es auch in Form einer Presseaussendung von Cox Orange (Mitorganisatorin der Veranstaltung).

Fotos der Verkehrten Konferenz finden Sie zum Download unter:
Freitag 4.5. http://rolandunger.dsweiter.at/data/web_kudm0504
Samstag 5.5. http://rolandunger.dsweiter.at/data/web_kudm0505
Fotocredit: Cox Orange / Roland Unger

Die OCG wird auch im kommenden Jahr als Netzwerkpartner auftreten und freut sich schon auf eine weitere interessante Veranstaltung.

Liebe Grüße, Brigitte Breit

brigitte.breit@nullocg.at

Dieser Beitrag wurde unter Brigitte Breit, IT Kompetenz, IT Nachwuchsinitiativen, IT und Sicherheit, Medienkompetenz, Redaktion, Themen, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.