Bronze für Österreich bei Informatik-Olympiade

Florian Leimgruber hat bei der 28. Informatik-Olympiade in Russland die Bronze-Medaille gewonnen – und dabei Silber nur knapp verpasst.

Olympische Spiele haben gerade nicht nur in Rio stattgefunden, sondern auch in der russischen Stadt Kazan. Dort hatten sich im August über 300 junge Informatik-Talente aus 84 Ländern zur 28. Informatik-Olympiade (IOI) http://ioi2016.ru versammelt.

Bei der IOI mit dabei waren auch vier junge Österreicher:

  • Florian Leimgruber, HTL Leonding/OÖ
  • Miklós Zsigmond Horváth, Gymnasium Schillerstraße in Feldkirch/Vbg.
  • Simon Lehner-Dittenberger, HTL St. Pölten
  • Stefan Kurzbauer, HTL St. Pölten
ioi_leimgruber

Bronze für Florian Leimgruber

Die Teilnahme der vier Schüler an der IOI wurde durch die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG), die engagierten Betreuer Prof. Helmut Achleitner (BG Amstetten) und Direktor Johann Fellner (BRG Wörgl), Univ.-Prof. Gerald Futschek (TU Wien) sowie die Sponsoren, das Bildungsministerium, CSC, LieberLieber Software, Oracle, RZL Software, Siemens, Sparx Systems und den Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI) ermöglicht. „Die Nachwuchs- und Talente-Förderung im Bereich Informatik ist uns ein ganz wichtiges Anliegen, die Teilnahme an Wettbewerben ist da ein ganz wichtiger Beitrag“, betont OCG-Generalsekretär Ronald Bieber.

ioi_gruppe

Team Österreich in Kazan

Die österreichische Website zur IOI wird von der Österreichischen Computer Gesellschaft gestellt: https://www.ocg.at/ioi-2016

Asiaten führend

Sechs Aufgaben waren an zwei Wettbewerbstagen zu lösen, für jede Aufgabe wurden 100 Punkte vergeben. Die Nase vorn bei der diesjährigen russischen Informatik-Olympiade hatten eindeutig Schüler aus Asien. Vor allem China bot eine überragende Mannschaftsleistung:
Die Plätze eins, zwei und fünf ging an China. Auf den Plätzen drei und fünf landeten russische Schüler, insgesamt schnitten die Asiaten sehr stark ab, erst auf Platz acht landeten ex-aequo die ersten Europäer (aus Polen und Bulgarien).

Als bester österreichischer Teilnehmer erreichte Florian Leimgruber mit 311 Punkten (von 600) Rang 89 und landete damit in den Bronze-Medaillen-Rängen. Er verpasste damit nur knapp die Silbermedaille, die ab 328 Punkten vergeben wurde. Florian bestätigte mit diesem Ergebnis auch sein Abschneiden in Österreich. Er war Sieger der Österreichischen Informatik-Olympiade Ende Mai in Wörgl. Team-Kollege Stefan Kurzbauer verpasste mit 186 Punkten (Rang 199) nur knapp die Bronze-Medaille, während die beiden anderen heimischen Kandidaten ein sehr ähnliches Resultat erzielten. Simon Lehner-Dittenberger landete auf Platz 253 (102 Punkte) und Miklós Zsigmond Horváth auf Platz 257 (99 Punkte). Übrigens startete Peter Ralbovsky (er errang 2015 Bronze für Österreich) heuer für die Slowakei und eroberte wieder eine Bronze-Medaille. Die offizielle feierliche Verleihung der Medaillen fand am Donnerstag, 18. August 2016, in Kazan statt. Alle Resultate der IOI 2016 sind online verfügbar http://pcms.ioi2016.ru/?locale=en

Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) wird im Herbst eine Feier zur Ehrung der erfolgreichen österreichischen Olympioniken veranstalten und gratuliert allen vier Teilnehmern.

 

Dieser Beitrag wurde unter Christine Wahlmüller-Schiller, Informatik Olympiade (ioi), IT Nachwuchsinitiativen, Wettbewerbe und Preise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.