OCG Workshops bei KinderUni Hagenberg

Neugierig, kreativ und experimentierfreudig – so sind die Kinder und Vortragenden der KinderUni Hagenberg. Am 19. Juli 2021 startete die 3-tägige KinderUni auf dem Gelände des FH Campus Hagenberg. Fünf Experten der OCG führten zwei spannende Workshops für 10- bis 15-Jährige durch. Der Andrang und die Begeisterung der Kinder war bei beiden Workshops  – Programmieren mit Minecraft und Künstliche Intelligenz – sehr hoch und die Workshops waren in kürzester Zeit ausgebucht.

Spielerisch wurden im Workshop Programmieren mit Minecraft mithilfe von Minetest- einer Open Source Voxel Game Engine – die Konzepte der Programmierung  erarbeitet. Minetest hat viele Vorteile gegenüber dem Originalprogramm, zum Beispiel ist er sehr einfach einzurichten und kann kostenlos verwendet werden. Jugendliche, die sich für Minecraft-Programmiercamps melden haben oft eine überdurchschnittliche technische Begabung. Wir waren beeindruckt vom großen Interesse und der unerwartet hohen Qualität mancher Beiträge. Die Jüngsten lernten in einer eigenen Gruppe die Programmierung von Python mit der Turtle und waren davon begeistert.

hagenberg kinderuni

Workshop KinderUni Hagenberg
Foto: IFAU

Der Workshop Künstliche Intelligenz widmete sich den Fragen “Was ist Künstliche Intelligenz?” und “Wie kann eine Maschine lernen?”. Dabei wurden Themen wie Überwachtes Lernen, Entscheidungsbäume und Robotik mit verschiedenen Hands-on Aktivitäten auf motivierende Weise vermittelt.

Als Dankeschön fürs Mitmachen wurden unter allen Teilnehmenden Bücher mit Informatikbezug verlost.

 

Dieser Beitrag wurde unter Coding, digitale Bildung, IT Kompetenz, IT Nachwuchsinitiativen, Robotics, Themen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.