Können Maschinen denken? – Künstliche Intelligenz spielerisch erklärt

Am 18. und 21 Juli 2022 führten die erfahrenen Trainer der OCG an der KinderUni Hagenberg zwei ausgebuchte Workshops durch, die von den Kindern mit großer Begeisterung besucht wurden.

“Es ist eine Freude an diesem inspirierenden Standort mit so begeisterten jungen Menschen zu arbeiten”, freut sich der Trainer und ENARIS Projektverantwortliche Martin Kandlhofer von der OCG.

Kann eine Maschine denken?

Künstliche Intelligenz mit Python programmieren

Wilfried Baumann (OCG) erarbeitete mit den neugierigen und begeisterten Kindern die Grundlagen der Programmiersprache Python, um auch gleich kleine Beispielprojekte durchzuführen. So erfuhren die jungen Menschen spielerisch was sich hinter dem Begriff KI verbirgt. Sie lernten unterschiedliche Arten von KI kennen und stellten sie kritisch auf die Probe. Die Themen reichten dabei von der klassischen KI über Machine Learning bis hin zu neuronalen Netzen.

 

Solargesteuertes Auto

Solarautos am Boden, Foto: (c) KinderUni Hagenberg

 

Mit Sonne um die Wette flitzen

Intelligente Systeme

Martin Kandlhofer (OCG) tauchte in diesem Einsteiger-Kurs mit den Kindern in die faszinierende Welt der intelligenten Systeme ein. Ob Sprachsteuerung, Navigationssysteme oder Verkehrsschilderkennung – Künstliche Intelligenz spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben.

Beide Workshops fanden im Rahmen des Projektes ENARIS statt. Ziel des Projektes ENARIS ist es, das Interesse an Künstlicher Intelligenz (KI, AI – Artificial Intelligence) bei Schüler*innen im Alter von 10 bis 14 Jahren zu wecken und früh und auf spielerische Weise ein technisches Grundverständnis zu vermitteln.

Logo Interreg AT_HU 2014-2020

 

Dieser Beitrag wurde unter Coding, digitale Bildung, Themen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.