IOI 2017: Abschlusszeremonie

Die feierliche Abschlussveranstaltung der IOI 2017 fand Donnerstag, 3. August 2017 am Abend in der großen runden Halle des Internationalen Convention Centers in Teheran statt. Der Sciencebeauftragte des iranischen Präsidenten begrüßte alle TeilnehmerInnen und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm begleitete die Preisverleihung.

Der Sieger der IOI 2017 ist  Yuta Takaya aus Japan, der am zweiten Tag als einziger volle Punkte erzielen konnte. Bemerkenswert ist, dass er heuer auch die Mathematikolympiade gewinnen konnte.

Das österreichische IOI Team mit Betreuern und einer Vertreterin der Gastgeber

Viele neue Eindrücke für Österreichs junges IOI Team, hier mit den Betreuern Gerald Futschek und Wolfgang Thaller

Unser junges österreichisches Team konnte heuer keine Medaille erringen, erhielten aber erste Eindrücke vom internationalen Wettbewerb gewinnen und neue Freunde finden. Allein durch das Mitmachen an einem Wettkampf, bei dem man das große Engagement für das Problemlösen durch algorithmisches Programmieren aus vielen Ländern erleben kann, schärft den Blick für die Bedeutung der Informatik in unserer Zeit.

Die Abschlusszeremonie in Teheran

Die Abschlusszeremonie in Teheran

Wir danken allen unseren Sponsoren für ihre Unterstützung für unser IOI Team, ohne die wir in nur weitaus geringerem Ausmaß die Vorbereitungskurse durchführen hätten können.

Die nächste Internationale Informatikolympiade IOI findet 2018 in Tsukuba, Japan statt.

Text und Bilder: Gerald Futschek und Wolfgang Thaller aus Teheran

Links

Dieser Beitrag wurde unter Coding, Informatik Olympiade (ioi), Wettbewerbe und Preise abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.