Das war das OCG Sommercamp: Informatik unplugged, Künstliche Intelligenz und Programmieren

Das OCG Sommercamp möchte jungen Menschen eine sinnvolle und spannende Freizeitbeschäftigung zu einem leistbaren Preis bieten. Auch kostenlose Workshops bieten wir an, da uns die Nachwuchsförderung ein besonderes Anliegen ist. Ermöglicht wird dies durch unsere Projektfördergeber*innen und unser motiviertes Projekt-Team.

Sommercamp: Einführung in die Programmierung mit Python

Beim OCG Sommercamp 2022 beschäftigten sich die Teilnehmenden eine Woche lang mit der Programmiersprache Python. Auch die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) wurden anhand praktischer Beispiele vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler programmierten unter anderem ein Labyrinth und einen Lobeshymnen-Algorithmus. Die jungen Teilnehmer*innen waren selbst voll Lob.

Mila (10 Jahre): “Kurs ist sehr interessant! Ich lern’ echt was und es macht auch noch Spaß!

Philip (12 Jahre): “Die Zeit vergeht so schnell.”

Niklas (14 Jahre): “[Kursleiter] Wilfried ist super!”

Im Rahmen der Sommercamp-Woche in der OCG fanden auch zwei Workshops statt.

Die Sommercamp Teilnehmenden programmieren ein Labyrinth

Ein Labyrinth wird programmiert

Workshop Faszination Informatik – IT unplugged mit KIDZ

Im ersten Workshop erforschten die jugendlichen Teilnehmer*innen die Denkweisen und Konzepte der Informatik ohne Einsatz eines Computer. Mittels Spielen und Rätseln wurde vermittelt wie Computer und Algorithmen funktionieren. Wer hätte gedacht, dass Informatik mit Streichholzschachteln, Murmeln und Balkenwaagen wahrlich begreifbar gemacht werden kann?

Das Projekt KIDZ – IT unplugged wird vom Digitalisierungsfonds der AK Wien gefördert.

Logo AK Wien Digifonds

Workshop Künstliche Intelligenz – einfach erklärt mit ENARIS

Im zweiten Workshop setzten sich die Teilnehmer*innen intensiv mit Künstlicher Intelligenz (KI) auseinander. Eine weitere Erkenntnis: Eine KI zu verwenden ist einfach, zu verstehen wie eine KI funktioniert, erfordert aber einiges an ‘Hirnschmalz’.

Die OCG Sommercamps sind ein Angebot der Österreichischen Computer Gesellschaft, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, im Sommer ihr Wissen zu informatischen Themen und ihren Skills zu erweitern.

Das Projekt ENARIS (Education and Awareness for Intelligent Systems) wird aus den Mitteln des Kooperationsprogramms Interreg V-A Österreich-Ungarn gefördert.

Logo Interreg AT_HU 2014-2020

Die Teilnehmenden des ENARIS Workshops

Die jungen Teilnehmer*innen des Workshops KI verstehen mit ENARIS und das Projekt-Team

Dieser Beitrag wurde unter Bildung 4.0, Coding, digitale Bildung, IT Kompetenz, IT Nachwuchsinitiativen, Themen, Wissenschaft und Forschung veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.