Forschen und Mitmachen – die Lange Nacht der Forschung bei der OCG

In der OCG tummelten sich Groß und Klein heuer wieder bei der Langen Nacht der Forschung. Nach der coronabedingten Zwangspause konnten wir wieder – wie schon in den vergangenen Jahren – mit dem Standort in der Wollzeile 1 und mit einer Außenstelle viele Besucher*innen für vielfältige Themen rund um die Informatik begeistern.

Zahlreiche Interessierte fanden sich, trotz Sommerwetters, in den Räumlichkeiten des Wiener Innenstadtbüros ein und beteiligten sich an unseren Mitmachstationen:

Willkommen in der OCG

Willkommen in der OCG

Station LearnECDL App

Hier konnten unsere Gäste die seit Februar verfügbare LearnECDL App kennenlernen und ausprobieren. Sie steht allen ECDL Schul Test Centern kostenlos zur Verfügung und dient der Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfungen.

LearnECDL-App

LearnECDL-App

 

 

 

 

 

 

 

Station Python Coding-Challenge

Bei der Coding-Challenge bot sich für jede*n, von Einstiegs- bis Profiniveau, die richtige Herausforderung. Quer durch alle Generationen war diese Station mehr als ausgelastet und unser Publikumsmagnet.

Python Station bei der Langen Nacht der Forschung 2022

Andrang bei der Station Coding mit Python

 

 

 

 

 

 

 

Station Robotik-Challenge

Bei unserer Robotik Station konnte “unplugged” oder mit Roboter-Hardware in die Welt der Robotik eingestiegen werden. Die Besucher*innen konnten technische Aufgaben lösen, um auf spielerische Art ihr Interesse an Problemlösungen zu wecken.

Besonders Jugendliche kamen gezielt zu dieser Station, blieben lange und hatten zahlreiche Fragen an unser OCG-Team.

Robotik und KI

Robotik und KI

Station Sichere Bedienung des Computers für Neulinge

Diese Station war zu unserer Freude sehr stark von älteren Besucher*innen frequentiert, die viele Fragen hatten. Jungen Studierenden gaben ihnen weiterführende Informationen und Tipps, um den Umgang mit digitalen Medien leichter, besser und sicherer zu machen.

Station Testen Sie Ihr Computerwissen

Der Schwerpunkt der Österreichischen Computer Gesellschaft – Messung und Zertifizierung von Wissen -  war für alle Altersgruppen gedacht. Die Besucher*innen konnten standardisierte Tests machen und viele erkannten mit Staunen, dass oft das tatsächliche Wissen nicht der Selbsteinschätzung entsprach und diesbezüglich doch etwas Aufholbedarf besteht.

 

Ahnenforschung mit Online-Datenbanken

Datenbanken zur Ahnenforschung

Außenstelle Ahnenforschung

Unsere Außenstelle befand sich heuer nahe des Wiener Hauptbahnhofs im CAPE 10 – Haus der Zukunft und sozialen Innovation. Thema der Station war Ahnenforschung mit digitalen Hilfsmitteln. Dazu stehen zahlreiche frei zugängliche Ahnenforschungsdatenbanken rund um den Globus zur Verfügung und ermöglichen eine Zusammenstellung eines Stammbaums oder die Erstellung eines digitalen Familienarchivs. Auch mit geringen Computerkenntnissen kann eine erfolgreiche Recherche durchgeführt werden, was speziell bei älteren Besucher*innen großen Anklang fand.

Wir freuen uns schon auf die Lange Nacht der Forschung in zwei Jahren und viele Gäste bei unseren spannenden Stationen!

Dieser Beitrag wurde unter Coding, digitale Bildung, ECDL in der Wirtschaft, IT Kompetenz, Testsysteme, Themen, Zertifizierungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.