So wird Künstliche Intelligenz für alle verständlich – erfolgreicher Abschluss des ENARIS Projekts

Künstliche Intelligenz begegnet uns überall im täglichen Leben. Das Thema ist aber aus Mangel an Informationen oft mit Vorurteilen und Ängsten verbunden. Daher ist es so wichtig, das Bewusstsein für gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Aspekte von KI in der Bevölkerung zu wecken.

Am Donnerstag, 1. Dezember 2022, fand in den Räumen der OCG das Abschlussevent des von der EU geförderten Projekts ENARIS – Education and Awareness for Intelligent Systems gemeinsam mit den Projektpartnern Technische Universität Graz und Mobilis Science Center Györ statt. Die spannende Keynote „Trust and Explainability in AI“ hielt Andreas Holzinger, BOKU Wien. Wir freuen uns über die Teilnahme von Vertreter*innen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Stadt Wien, der Pädagogischen Hochschule Wien sowie der István-Széchenyi-Universität Györ.

ENARIS Abschulssveranstaltung, 1. Dez. 2022

ENARIS Abschulssveranstaltung, 1. Dez. 2022

Ziel des Projektes ENARIS war es, das Interesse an künstlicher Intelligenz (KI, AI – Artificial Intelligence) bei Schüler*innen im Alter von 10 bis 14 Jahren zu wecken und früh und auf spielerische Weise ein technisches Grundverständnis zu vermitteln.

Lehrer*innen sind Multiplikator*innen, um das Bewusstsein für KI zu den jungen Menschen zu bringen. Daher wurden Workshops für Lehrkräfte und Schüler*innen in Zusammenarbeit mit Pädagogischen Hochschulen auch an Schulen außerhalb der Ballungszentren abgehalten. Auf diese Weise konnten über 130 Lehrkräfte und 200 junge Menschen erreicht werden. Den Lehrkräften kann nun dank ENARIS das geeignete Rüstzeug für den Informatik-Unterreicht an die Hand gegeben werden, um auf spielerische Weise komplexe Themen erfolgreich zu vermitteln. Das erstellte Lehrmaterial steht allen Schulen kostenfrei auch für das Fach Digitale Grundbildung zur Verfügung. Die zehn ENARIS Module decken die jeweiligen Bereiche dieses Unterrichtsgegenstandes vollständig ab.

Workshop für Lehrkräfte

ENARIS Workshops für Lehrkräfte

Außerdem wurden auch mehr als 40 KI-Workshops für einen breiteren Teil der Bevölkerung im ländlichen Raum angeboten, um durch verständliche Informationen die Vorurteile und Ängste vor KI abzubauen. Es freut uns sehr, dass es dazu auch einen interessanten Beitrag auf Ö1 (Matrix) gegeben hat.

Trotz aller Schwierigkeiten, die mit dem Projekt in Zeiten der Covid-19-Pandemie verbunden waren, hat das große Interesse und das positive Feedback gezeigt, wie wichtig es heute ist, sich dem Thema Künstliche Intelligenz anzunehmen und auf allen Ebenen Bewusstsein dafür zu schaffen.

Auf Wunsch ist es möglich, die Workshops “AI-for-Everybody” auch nach Ablauf der Projektzeit mit der OCG oder den Projektpartnern TU Graz und Mobilis Györ zu organisieren. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Martin Kandlhofer (martin.kandlhofer@nullocg.at).

Dieser Beitrag wurde unter digitale Bildung, IT Kompetenz, Projekte, Themen, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.