OCG Jahrestagung – 100. Geburtstag Alan Turing

Am 8. Mai fand die alljährliche Jahrestagung der OCG statt. Zahlreiche Mitglieder und Funktionäre fanden sich zur Vorstandssitzung und Generalversammlung ein, die heuer zum ersten Mal unter der Leitung des neuen Generalsekretärs, Dr. Ronald Bieber, stattfand.

Alan Turing

Alan Turing

Der Abend war anlässlich des 100. Geburtstags dem Computerpionier Alan Turing gewidmet.

Em.o.Univ.Prof. Dr. Günter Haring führte „Auf den Spuren Alan Turing“ durch den Abend, der in der Hauptsache von zwei Diskutanten bestritten wurde:

Ao. Prof. Dr. Herbert Hrachovec (Institut für Philosophie, Universität Wien) und Prof. DI Dr. Reinhard Posch (Chief Information Officer, BKA) erörterten in einem kontroversen Streitgespräch jeweils die Auswirkung Turings auf die Philosophie und Gesellschaft bzw. seinen Einfluss auf die Informatik und Kryptographie. Das amüsierte Publikum hatte die Möglichkeit mit Fragen und Statements in die aktuelle Diskussion einzugreifen.

Ein Bilderalbum der Veranstaltung finden Sie unter diesem Link>>

http://www.turing.org.uk/turing/

http://www.alanturing.net/

Dieser Beitrag wurde unter Generalversammlung, Informatikgeschichte, Redaktion, Sandra Pillis, Veranstaltungen, Verein, Wissenschaft und Forschung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.