Spannendes Finale im Computer-Wettbewerb: Das war der ccw 2019

Keinen leichten Job hatte die Jury des diesjährigen computer creative wettbewerb (ccw) der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG). Die eingereichten Projekte beschäftigten sich unter anderem mit der Verbesserung des QR-Codes oder eines Taschenrechners, innovativen Videospielen, Schreibrobotern  oder einer Haushaltsbuch-App.

Der Wettbewerb wurde von der OCG ins Leben gerufen, um das kreative Potenzial von Kindern und Jugendlichen im Informatik-Bereich zu fördern. “Der ccw zeigt eindrücklich, wie vielfältig der Umgang mit Informatik sein kann“, so OCG Präsident Wilfried Seyruck.

OCG Generalsekretär Ronald Bieber freute sich besonders darüber, dass neben den HTLs – die immer fleißig einreichen – 2019 auch viele Gymnasien beim ccw mitmachten.

Insgesamt wurden von 30 eingereichten Projekten, zehn für die Finalrunde ausgewählt. Prämiert wurden Sekundarstufe I und II. Zwei Projekte aus der Primarstufe wurde ebenfalls präsentiert. “Die Auswahl war heuer besonders schwierig, da so viele tolle Projekte eingeschickt wurden”, erklärte Jury-Vorsitzender Christian Wirth von Oracle Labs/JKU Linz.

Nach einer Videobotschaft von Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, fand am 24. Mai 2019 im Rahmen der didactaDigital die Preisverleihung statt.

Die PreisträgerInnen

Den mit 500 Euro dotierten ersten Platz der Kategorie Sekundarstufe 1 belegte der 13-jährige Benjamin Aster mit seinem „Plottegoino“ Lego-Roboter, der beliebige Wörter drucken kann. Der Schüler des Akademischen Gymnasiums Salzburg hat sich alle seine Programmierkenntnisse im Selbststudium beigebracht.

ccw 2019 Preisverleihung, Preisträger Benjamin Aster

Christian Wirth, Benjamin Aster, Wilfried Seyruck              Foto: OCG

Martin Bösch vom BG/BRG Gleisdorf rüstete einen TI-30X Pro Taschenrechner mit Arduino und OLED-Display auf und gewann so den 2. Platz. Auf den dritten Platz schaffte es Nils Göbl vom BRG 19 in Wien, der eine praktische Haushaltsbuch-App namens Dagobert programmierte. „Auftraggeberin war meine Schwester”, erzählte der junge Mann.

Innovative Erfindungen

In der Kategorie Oberstufe machte eine Teamarbeit der HTL Vöcklabruck das Rennen. Der Schweißassistent, der Augmented Reality einsetzt, ist ein maßgeblicher Schritt in Richtung Zukunft und dabei sogar kosten-, zeit- und ressourcensparend.

Felix Bauernfeind und Julian Josef Kienast gewannen den 1. Platz

Ch. Wirth, Felix Bauernfeind und Julian Josef Kienast, W. Seyruck
Foto: OCG

Beeindruckend war auch Platz 2 – der INSECT Roboter von Elias Hohl und Max Philipp vom Bischöflichen Gymnasium Augustinum, Graz: fast zwei Meter lang und rund 80 kg schwer, bewegt sich der Telerobot statt – wie meist üblich – auf Raupen oder Rädern auf sechs Beinen.

Die Teamarbeit der HTL Braunau belegte den dritten Platz. Sarah Reischböck und Julia Schober entwickelten das 3D-Computerspiel „JUSA-HTL“, das neuen SchülerInnen helfen soll, sich an der HTL Braunau zu orientieren.

Die Urkunden und das Preisgeld wurden von OCG Präsident Wilfried Seyruck feierlich an die Schülerinnen und Schüler übergeben. Die Arbeiten wurden von einer Fachjury beurteilt: Christian Wirth (Oracle Labs) Jury-Vorsitz, Ronald Bieber (OCG), Gerald Futschek (TU Wien), Margarete Grimus (TU Graz), Erich Neuwirth (Uni Wien), Stephan Kreissler (futurezone), Margit Pollek (eEducation), Christoph Hammer (navax) und Silvia Rathgeb (SAP).

Eindrücke von der Veranstaltung finden Sie auf unserem Flickr Account.

Übersicht über alle FinalistInnen:

Sekundarstufe I:

  1. Platz: Plottegoino (Benjamin Aster, Akademisches Gymnasium Salzburg)
  2. Platz: TI-30X Pro mit Arduino & OLED-Display aufgerüstet (Martin Bösch, BG/BRG Gleisdorf)
  3. Platz: Haushalts App „Dagobert“ (Nils Göbl, BRG 19, Wien)
  4. Platz: Schreibroboter Fimjo (Marco Gögele, Finn Csajk, Jonas Kink, NMS Telfs)
  5. Platz: Faust in moderne Zeit versetzt (Moritz Seiwald und Team, NMS Golling)

Sekundarstufe II:

  1. Platz: Augmented Reality Welding Assistant (Felix Bauernfeind und Julian Josef Kienast, HTL Vöcklabruck)
  2. Platz: INSECT Roboter (Elias Hohl und Max Philipp, Bischöfliches Gymnasium Augustinum, Graz)
  3. Platz: 3D-Computerspiel „JUSA-HTL“ (Sarah Reischböck und Julia Schober, HTL Braunau)
  4. Platz: NovaCode (Thomas Fuxsteiner, David Aigner, Niklas Baumgartner, Jürgen Altermüller, Christian Hammer , HTL Ybbs)
  5. Platz: Frauen der Informatik (Hanna Wachtveitl, Lisa Häuserer, Lisa Seidermann und Sophie Gföllner, Gymnasium Dachsberg, Oberösterreich)

Mehr Informationen

Seit 1981 organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) Informatik-Jugendwettbewerbe. Neben dem computer creative wettbewerb und der nationalen Informatik-Olympiade bietet die OCG auch den Biber der Informatik Wettbewerb, der jedes Jahr im November stattfindet.

Mach mit!

Die nächste Chance zum Mitmachen bietet der ccw 2020, die Anmeldung ist schon möglich. Wir suchen wieder Projekte (Einzel-, Gruppen- und Klassenarbeiten), die sich mit Themen wie Multimedia, Internet, Robotik, Webseitengestaltung, Spielen, Programmieren usw. beschäftigen. Der Einsendeschluss ist am 18. April 2020. Das Finale findet im Juni 2020 statt.

Dieser Beitrag wurde unter Bildung 4.0, Coding, computer creative wettbewerb, digitale Bildung, Schule 4.0, Wettbewerbe und Preise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.